Von | 20. Januar 2014

Einfach Klasse, was die „Tursiana“ wieder auf die Bühne zauberte. Allerbeste Faschingsunterhaltung boten die knapp 100 Mitwirkenden, angefangen von der Wichtel- bis hin zur Prinzengarde, dem Aushängeschild der Tursiana, und natürlich dem Männerballett.

Gehörig aufgespießt

Die Krönung des Abend ließ allerdings bis Mitternacht auf sich warten: Sonja Stahl, seit Jahren einer der Erfolgsgaranten, nahm in der Bütt mit ihrem August die Tirschenreuther gehörig auf’s Korn. Dass sie so spät gekommen sei, habe einen Grund: „Gehst du in Tirschenreuth mal aus, kann man echt sagen, ist’s besser, du hast was im Magen. Denn bis die Bedienung d’Nachspeis endlich bracht, war’s scho beinah Mitternacht.“
Auch das Picknick auf der Gartenschau nahm sie auf die humoristische Schippe: „Es speist dort die Prominenz, der Stahl, der Gold, der Rahn Vinzenz. In diesem höheren, besseren Kreise, picknickt man auf französische Weise“, eben mit viel Baguette und Rotwein. Dabei, so stellte die Büttenrednerin fest: „Normalerweise, so glaubt es mir, saufen die nur Zoiglbier.“

Von (kro)  |  19.01.2014  | Netzcode: 4004217     |  29 Mal gelesen.

Tirschenreuth

Die Würze des Faschings

Galaabend der Tursiana nimmt Prominenz auf die humoristische Schippe

Auch CSU-Landratskandidat Dr. Alfred Scheidler bekam „sein Fett“ weg: „Der fährt, gar nicht dumm, am Marktplatz mit sei’m Porsche rum. Ja verreck, mit offenem Verdeck“. Auch MdB Reiner Meier, der zuvor zum Senator der Tursiana ernannt worden war, musste herhalten: „Naja, das festzustellen fällt nicht schwer, optisch macht er nicht viel her. Den Verein, das fällt mir auf, wertet er dadurch nicht auf.“
In dem mehr als vierstündigen Programm reihte sich ein Höhepunkt an den anderen. Das begann schon mit der Wichtelgarde mit ihrem Schau- und Marschtanz, ehe die Jugendgarde mit einem fulminanten Auftritt glänzte. Imposant im zweiten Teil des Abend der „Geisterstunde“-Auftritt des Damenballetts, wo unter anderem auch Olivia Jones und Modedesigner Harald Glööckler zu sehen waren.
Tanzmariechen Laura Wach präsentierte anschließend ihren Schautanz, ehe die 18-köpfige Prinzengarde einen Gardetanz der Extraklasse bot. Etwas zu lachen gab es dann mit „Waltraud und Mariechen“, die vor allem die „Tursiana“-Präsidentin Iris Fennerl, die im vergangenen Jahr ihren „Fünfzigsten“ feierte, kräftig aufs Korn nahmen.

Von (kro)  |  19.01.2014  | Netzcode: 4004217     |  29 Mal gelesen.

Tirschenreuth

Die Würze des Faschings

Galaabend der Tursiana nimmt Prominenz auf die humoristische Schippe

In der Playback-Runde gab es diesmal eine bayerische Hüttengaudi, unter anderem mit DJ Ötzi (Maria Schähl), den „Troglauer Buam“ oder Antonia, die von Christian Schmidt phänomenal mit Stöckelschuhen interpretiert wurde. Das Männerballett zur späteren Stunde und die Schautanzgarde schon weit nach Mitternacht sowie ein spektakuläres Finale beendeten die „Horrornacht“ der Tursiana, die sicherlich noch lange im Gespräch bleiben wird.

Der macht was her

Natürlich gab es an diesem Abend wieder eine große Anzahl von Ordensverleihungen, die das Prinzenpaar Melanie I. und Jürgen I, souverän meistere. Auf den Prinzen hatte es auch Sonja abgesehen. „Ich schwör, der macht wirklich was her. Südländisch, rassig, wunderbar, schwarze Augen, schwarzes Haar. Sowas sag ich grad heraus, hab ich leider nicht zu Haus. Naja, so ist das eben. Frau muss sich halt zufrieden geben.“ In den Pausen sorgte die Band „Südwind-Buam“ für die entsprechende Tanzstimmung.

Der macht was her

Quelle: oberpfalznetz.de