BRK-Seniorenzentrum Haus Ziegelanger feierte 50. Geburtstag

Von | 8. November 2017

Eine Geburtstagstorte darf bei Jubiläen nicht fehlen. Diesmal durften sich die Bewohner des BRK-Seniorenzentrums "Haus Ziegelanger" das Feingebäck schmecken lassen, denn die Einrichtung gibt es seit 50 Jahren.

Eine zuckersüße Geburtstagstorte wartete nur darauf angeschnitten zu werden. Nach dem offiziellen Teil war es soweit. Bürgermeister und BRK-Kreisvorsitzender Franz Stahl, BRK-Kreisgeschäftsführer Holger Schedl, Einrichtungsleiterin Anneliese Dombrowsky und Pflegedienstleiterin Gabriele Schieder schnitten gemeinsam die Torte an, ehe sie an die Bewohner und Gäste der Jubiläumsfeier verteilt wurde.

Gefeiert wurde am Sonntag "50 Jahre BRK-Seniorenzentrum Haus Ziegelanger" mit einem Kaffeeplausch und musikalischer Unterhaltung durch Norbert Gleißner. Das Haus bietet aktuell 99 Plätze für Senioren, um die sich insgesamt 85 Mitarbeiter kümmern. Einrichtungsleiterin Anneliese Dombrowsky und Heimbeiratsvorsitzende Rosa Eckert eröffneten die Feier. Schon seit fünf Jahrzehnten bereichert das "Haus Ziegelanger" die Kreisstadt und gehört mit zum Stadtbild. Bürgermeister Franz Stahl erinnerte daran, dass am 30. Oktober 1967 die ersten 20 Bewohner einzogen, nachdem das Haus seiner Bestimmung übergeben wurde. Der Neubau war nach damals zeitgemäßen und altersgerechten Gesichtspunkten konzipiert worden. "Im Laufe der Jahre", so Stahl, "wurde den steigenden Ansprüchen mit baulichen Um- und Nachrüstungen Rechnung getragen". Heute biete die Einrichtung eine völlig neue Perspektive, für aktive, aber auch pflegebedürftige Senioren. Behagliche Zimmer garantieren ein sich Wohlfühlen in gemütlicher Atmosphäre. Stahl machte deutlich, im Mittelpunkt aller Bemühungen steht der Bewohner.

Wohngemeinschaften

Der Bürgermeister blickte kurz auf die wechselvolle Geschichte des Hauses zurück. 1993 wurde der Erweiterungsbau eingeweiht, mit 24 Wohnplätzen, die nach altersgerechten Gesichtspunkten konzipiert wurden. Von 1994 bis 1997 erfolgte die Generalsanierung des Hauses, so bekam die Südfassade ein neues Gesicht. Neu gestaltet wurde der Haupteingang mit einer großflächigen Terrasse. Ebenso gab es einen neuen Eingang für Rollstuhlfahrer. Bis 2015 beherbergte das Haus bis zu 127 Bewohner. Dann begann die umfangreichste Änderung in der jetzt 50-jährigen Geschichte. Heute, nach Abschluss dieser umfassenden Arbeiten, biete das Haus 99 Bewohnerinnen und Bewohnern Platz. "Unser Haus erstrahlt nun in neuem Glanz", betonte Stahl. Alle Bewohner können auf Einzelzimmer zurückgreifen und leben in einer bis zu vier Personen umfassenden Wohngemeinschaft. Der Bürgermeister dankte besonders einer engagierten Mannschaft. Allerdings, und dies wusste Stahl auch, "in Zeiten des Fachkräftemangels ist es oft eine Zerreißprobe, allen Anforderungen gerecht zu werden". Dank galt den ehrenamtlichen Kräften, die das Haus mit Leben erfüllen. Stahl sprach von einer Vorzeigeinrichtung, "die ältere Generation ist uns wichtig, das Rote Kreuz bürgt als Träger für die hohe Qualität".

Dank an Mitarbeiter…

Quelle und ganzer Text: https://www.onetz.de/tirschenreuth/vermischtes/brk-seniorenzentrum-haus-ziegelanger-feierte-50-geburtstag-unser-haus-ist-teil-der-gesellschaft-d1792474.html