Horst Seehofer im Dialog mit Tirschenreuther Wirtschaft

Von | 24. November 2023

Auf Einladung von Bürgermeister Franz Stahl fand gestern Abend im Feuerwehrgerätehaus der bereits 11. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog statt. Als Gastredner konnte das Stadtoberhaupt Horst Seehofer, Bundesminister und Ministerpräsident a.D., begrüßen. Im Rahmen der sehr gut besuchten Veranstaltung informierte der Bürgermeister die anwesenden Gäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft, zu denen unter anderem auch der 1. Vizepräsident des Bayerischen Landtags Tobias Reiß und Landrat Roland Grillmeier gehörten, über das aktuelle wirtschaftliche Geschehen in der Stadt.

So konnte Franz Stahl in seiner Begrüßungsrede sehr gute Zahlen wie derzeit rund 5.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftige und eine niedrige Arbeitslosenquote von nur 3,3 % präsentieren. Zudem wies er auf zahlreiche aktuelle Stadtentwicklungsmaßnahmen wie den Bau des neuen Kletterzentrums und Rathauses II hin. Ein überregionales Kultur-Highlight sei im Sommer der vierwöchige KulturSommer gewesen, zu dessen Erfolg auch zahlreiche lokale Handwerksbetriebe und Unternehmen beigetragen hätten. Gleichwohl kritisierte er in hohem Maße den derzeitigen wirtschaftlichen Schlingerkurs der Bundesregierung. Dieser führe dazu, dass immer mehr Unternehmen dem Standort Deutschland den Rücken kehren würden. In diesem Zusammenhang sei aber wiederum positiv anzumerken, dass die Planungen der in der Region ansässigen Ziegler Group für den Bau eines Holzkompetenzzentrums in Tirschenreuth nach wie vor Bestand hätten. Großes Lob zollte Franz Stahl zudem der langjährigen politischen Arbeit von Horst Seehofer, insbesondere auch dessen Engagement für die strukturpolitische Entwicklung des ländlichen Raums. Ihm sei es letztendlich zu verdanken, dass im Jahr 2013 der Umzug des Amtes für Ländliche Entwicklung von Regensburg nach Tirschenreuth mit heute rund 150 Mitarbeitern erfolgte.

Eine Vorzeigekreisstadt
„Es war rückblickend genau die richtige Entscheidung, das Amt vor zehn Jahren nach Tirschenreuth zu verlagern“, sagte Horst Seehofer in seinem Impulsreferat. Diese und viele weitere Maßnahmen hätten über Tirschenreuth hinaus in ganz Bayern zu einem Aufschwung des ländlichen Raumes und einem starken Rückgang der Arbeitslosenzahlen geführt.

Lob für Kommunalpolitik
„Kommunalpolitik ist dort, wo es trotzdem klappt“, sagte Horst Seehofer weiter. Damit wolle er allen Bürgermeistern, Stadt- und Gemeinderäten, die sich trotz vieler Widrigkeiten tagtäglich engagieren würden, seinen großen Dank aussprechen. Tirschenreuth sei da für ihn eine Vorzeigestadt. Zugleich sprach er sich vehement für das System der sozialen Marktwirtschaft aus. In der richtigen Form zugelassen, befördere diese die Klugheit und Innovation der Menschen. Bei der Bundesregierung sei heute jedoch Ideologie vorherrschend. Deshalb könne er der Ziegler Group für deren Entscheidung, in Tirschenreuth zu investieren, nur gratulieren. Abschließend sicherte Horst Seehofer den Anwesenden seine volle Unterstützung zum Erhalt einer wohnortnahmen medizinischen Versorgung zu. Denn dies sei ihm schon immer eine Herzensangelegenheit gewesen.

Nach dem Ende des offiziellen Teils nutzten die Gäste rege die Möglichkeit zum Dialog und Austausch.

Foto 1: Stadt Tirschenreuth
BU: Horst Seehofer (l.) bei seinem Impulsreferat vor rund 80 geladenen Gästen. Vorne, v.l.: Bürgermeister Franz Stahl, Tobias Reiß, MdB a.D. Reiner Meier, 2. Bürgermeister Peter Gold, Roland Grillmeier, Stv. Landrat Dr. Alfred Scheidler und CSU-Fraktionssprecher Huberth Rosner

Foto 2: Stadt Tirschenreuth
BU: „Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Bis zum nächsten Mal!“: Nach seinem Eintrag in das Goldenen Buch der Stadt verabschiedete sich Horst Seehofer mit diesen lobenden Worten von den Teilnehmern des Wirtschaftsdialogs.