Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag

Von | 24. November 2023

Am Volkstrauertag wurde auch in Tirschenreuth der Kriegstoten und Gewaltopfer gedacht. Stadträte, Vereine und Bürger der Stadt marschierten am Vormittag in einem Trauermarsch zum Kriegerdenkmal an der Mittelschule.

„Der heutige Tag ist der Trauer gewidmet. Er soll aber gleichzeitig auch ein starkes Symbol für Frieden und Versöhnung sein. Und uns daran erinnern, dass wir insbesondere im Hinblick auf die aktuellen Auseinandersetzungen in der Ukraine und im Gaza-Streifen alles in unserer Macht stehende für den Frieden in Europa und der Welt tun müssen“, so Bürgermeister Franz Stahl in seiner Rede.   

Musikalisch begleitet wurde die Gedenkveranstaltung von der Stadtkapelle Tirschenreuth. Den Ehrensalut schossen die D’Tirschenreuther Böllerschützen und die Ehrenwache am Mahnmal hielt wie immer die Krieger- und Soldatenkameradschaft Tirschenreuth.

Foto: Stadt Tirschenreuth
BU: Bürgermeister Franz Stahl bei seiner Ansprache