Video-Beitrag: Tirschenreuther Wirtschaftsdialog

Von | 27. November 2023

Als Ideenschmiede will Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl (CSU) den jährlichen Wirtschaftsdialog verstanden wissen, zu dem sich gestern Abend im Feuerwehrhaus Unternehmer und Politiker getroffen haben. Impulsgeber war Horst Seehofer, der langjährige Bundespolitiker, Bayerische Ministerpräsident a.D. und Ehrenvorsitzender der CSU. Er sprach von drei Irrtümern in der Politik.

Erstens habe man die Ideologie an die Stelle der Sozialen Marktwirtschaft gesetzt, obwohl gerade sie die Erfolgsquelle in Deutschland gewesen sei. Die Soziale Marktwirtschaft befördere die Kreativität und Klugheit der Bevölkerung.

Zweitens laufe falsch, dass Politiker in Schwierigkeiten nie sich selbst verantwortlich machen, sondern stets die Umstände.

Und der dritte Irrtum sei eine blauäugige Migrationspolitik. Unkontrollierter, ungesteuerter Zuzug müsse gestoppt werden. Seehofer forderte ein Blitz-Asylverfahren direkt an den Grenzen.

Dann stellte Seehofer seine eigenen Erfolge während seiner 50-jährigen Politikerlaufbahn heraus. Die aktuelle Bundesregierung verglich er mit der Fußballnationalmannschaft: „Beides ist eine Rutschbahn mit offenem Ende“.

Zum Video und zur Quelle: https://www.otv.de/tirschenreuther-wirtschaftsdialog-642971/