Große Krippenausstellung eröffnet am 2. Dezember

Von | 24. November 2023

Es ist ein nur alle fünf Jahre stattfindendes Ereignis: die große Tirschenreuther Krippenausstellung im MuseumsQuartier der Kreisstadt. Bei einem Pressetermin informierten heute Bürgermeister Franz Stahl sowie Marianne Stangl, Vorsitzende der Krippenfreunde Tirschenreuth, über alles Wichtige im Hinblick auf die in Kürze beginnende Schau. So wird es am 1. Dezember in der Aula der Mittelschule eine offizielle Eröffnungsfeier mit Bischof Rudolf Voderholzer geben. Vom 2. Dezember bis 14. Januar 2024 ist die 47 Landschaftskrippen umfassende Ausstellung dann für die Öffentlichkeit erlebbar. Besondere Highlights sind unter anderem die historischen Papierkrippen des berühmten Tirschenreuther Kirchenmalers Maurus Fuchs sowie die historische Fellner-Krippe, die durch ihre besondere Geschichte und einzigartige Darstellung der Figuren beeindrucken. Geöffnet ist die Ausstellung täglich, außer am 24. und 31. Dezember, von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Zahlreiche Helfer
„Tirschenreuth ist ein jahrhundertealtes Zentrum der Krippenschnitzkunst, viele unserer Krippen sind weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Seit vielen Jahren setzt sich der Verein der Tirschenreuther Krippenfreunde für die Bewahrung dieser Tradition ein – und organisiert mit viel Herzblut auch die große Krippenausstellung. Dafür möchte ich mich bei den Krippenfreunden mit Marianne Stangl an der Spitze sehr herzlich bedanken. Mein großer Dank gilt ebenso unserer Leiterin Tourist-Info/MQ Birgit Plößner und ihrem Museumsteam, aber auch den vielen Helfern wie Franz und Rita Krapf, Wolfgang Stangl, Horst Haidl, Robert Scharnagl, Heiner Brunner, Alfred Mehler, Wolfgang Fischotter, Ralf Möstl und Thomas Sporrer“, so der Bürgermeister.

Führungen und Selbstgebackenes
Umrahmt wird die Ausstellung mit Führungen durch zertifizierte Gästeführer – Buchungen sind über die Tourist-Info Tirschenreuth möglich. Zudem ist an den Wochenenden für Kaffee und hausgemachten Kuchen gesorgt. Angeboten werden ebenfalls Fair-Trade-Weihnachtskaffee, selbstgebackene Plätzchen, Gloriawasser, echte Wachskerzen und ein Buch über Maurus Fuchs.

Bischof Rudolf Voderholzer zu Gast
Zur bereits am 1. Dezember stattfindenden offiziellen Eröffnungsfeier in der Aula der Mittelschule wird auch der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer erwartet. Zudem werden die Theater-Klasse der Mittelschule und Schülerinnen und Schüler der Grundschule das „Tirschenreuther Krippenspiel“ von Alma de l’Aigle aufführen. Regie führt Martina Saller, die von Anna Katharina Kurzeck-Reiter und der Konrektorin der Mittelschule, Cornelia Heller-Trinks, unterstützt wird. Den musikalischen Part übernimmt die Kreismusikschule.

Lichterspalier zum Museum
Nach dem Weihnachtsspiel gehen die Gäste der Veranstaltung durch ein Lichterspalier zum MuseumsQuartier. Die Schüler der Mittelschule werden mit Laternen den Weg erleuchten, der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Tirschenreuth die Besucher mit weihnachtlichen Weisen auf die Ausstellung einstimmen.

Franz Stahl: „Es ist phantastisch, dass sich so viele Tirschenreuther bei der Gestaltung dieses besonderen Ereignisses engagieren. Und dieses Engagement ist nicht nur im MuseumsQuartier, sondern auch in der ganzen Stadt sichtbar. Denn viele von Mädchen und Jungen der Grundschule gefertigte Krippen werden in öffentlichen Gebäuden wie dem Rathaus, in Banken, Kirchen und Geschäften ausgestellt.“

Foto: Stadt Tirschenreuth
BU: Bürgermeister Franz Stahl (2.v.l.) mit Birgit Plößner, Rita Krapf, Marianne Stangl und Franz Krapf (v.l.) vor der Krippe von Horst Haidl. Zwei Drittel der ausgestellten Krippen sind in Privatbesitz – und der Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich.