Einweihung des letzten Teilstücks des „Vizinalbahnradweges“ – Segnung der „Himmelsleiter“

Von | 13. Mai 2013

Radlerlebnis in Kulturlandschaft – Als eine der schönsten Radlstrecken Bayerns bezeichnete Bürgermeister Franz Stahl den Vizinalbahnradweg, dessen letztes Teilstück am Samstagvormittag am Rande der Falkenberger Straße eingeweiht wurde. Stahl nannte den 28,4 Kilometer langen Radweg ein „touristisches Highlight“.

Bereits im November 2006 starten die ersten Maßnahmen. Planer war Peter Bork, dem Stahl für die stets gute und harmonische Zusammenarbeit dankte. Der Vizinalbahnradweg führt auf der ehemaligen Bahntrasse von Wiesau nach Bärnau. Das letzte Teilstück dieser Strecke, rund 500 Meter, konnte wegen der Errichtung des Amtes für Ländliche Entwicklung erst im vergangenen Jahr festgestellt werden. „Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 5,9 Millionen Euro“, berichtete Stahl. Rund 80 Prozent der Gesamtkosten sei aus Fördermitteln bestritten worden. Der Landkreis war mit 7,5 Prozent dabei, die restliche Summe teilten sich die Kommunen Wiesau, Falkenberg, Mitterteich, Plößberg, Bärnau und Tirschenreuth.

Quelle: Text der neue Tag vom 13.05.2013

8231790945_b055b277f6