Aufwendiges 3D-Modell von Tirschenreuth

Von | 13. Mai 2013

Fotorealistisch und bis ins Detail – Pilotprojekt der Bayerischen Vermessungsverwaltung

Einmal über den Marktplatz spazieren oder das Gartenschaugelände aus der Luft erkunden. Das ist künftig direkt vor dem Computer machbar. Erstmals hat die Bayerische Vermessungsverwaltung ein dreidimensionales Gebäudemodell mit fotorealistischen Fassaden erstellt. „Tirschenreuth ist hier ein Pilotprojekt“, erklärte Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer bei der Übergabe des Modells an die Vertreter der Stadt.

Bei der Präsentation im Vermessungsamt wurden sowohl das Ergebnis als auch verschiedene Anwendungsmöglichkeiten des Programms vorgestellt. Die Bayerische Vermessungsverwaltung hat in den vergangenen Jahren ganze Arbeit geleistet. 70 000 Quadratkilometer misst der Freistaat insgesamt und jeder Punkt ist durch sogenannte Geobasisdaten erfasst.

Quelle: Text und Bild der neue Tag vom 13.05.2013

Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer (rechts) überreichte Bürgermeister Franz Stahl die CD mit dem ungewöhnlichen Rundflug über die Kreisstadt.