Tirschenreuth zeichnet verdiente Mitbürger mit dem „Turso“ aus

Von | 10. Januar 2017

Immer wieder ein Höhepunkt des Neujahrsempfangs in Tirschenreuth ist die Auszeichnung mit dem "Turso". Damit geehrt werden besonders verdiente Bürger. Am Donnerstag gleich vier an der Zahl.

Die Kreisstadt würdigt alle Jahre Menschen, die sich über das Normale hinaus im Ehrenamt engagieren und dabei nicht immer an vorderster Stelle stehen. "Die ehrenamtliche Arbeit ist der Kitt unserer Gesellschaft". Deshalb sei er sehr dankbar dafür, dass es in Tirschenreuth eine Vielzahl von Menschen gebe, die Verantwortung übernehmen. "Sie sind für mich praktisches Beispiel einer Bürgerkultur, die seinesgleichen sucht."

Den "Turso" erhielten heuer vier Mitbürger: Brigitte Fischer ist seit 1968 in der Sparte Turnen beim ATSV tätig. Die Übungsleiterin ist für das Buben- und Mädchenturnen für den Wettkampf und im Breitensport für das "Purzelvolk", für Buben und Mädchen im Alter zwischen vier und sechs Jahren zuständig.

Wolfgang Rahm ist seit 42 Jahren aktives Mitglied der Wasserwacht und hat vor 31 Jahren zusammen mit weiteren Kollegen den Tirschenreuther Triathlon ins Leben gerufen. Auch heute ist er noch federführend bei der Organisation tätig. Rahm ist der einzige Sportler, der an jedem Triathlon in Tirschenreuth teilgenommen hat. Zudem leitet er seit 1985 die Skigymnastik im Skiclub, hat vor gut 20 Jahren die Turngemeinschaft mitbegründet, deren Vorsitzender er seither ist.

Klaus Höfler hat seit 1982 eigenverantwortlich das alljährliche Fischerfest des Fischereinvereins Stiftland organisiert. Zudem war er von 1986 bis 1994 Fischereiaufseher und als 2. Schriftführer und stellvertretender Vorsitzender tätig. Nebenbei übernahm er für viele Jahre die vom Landesbund für Vogelschutz organisierte Zählung der Kormorane im Landkreis.

Hans Beer ist seit mehr als 40 Jahren aktiv in der Feuerwehr Rosall und war von 1982 bis 1988 deren 2. Kommandant. Er ist der Hauptorganisator aller Veranstaltungen der Rosaller Wehr, ohne sein Engagement würde auch das Rosaller Feuerwehrhaus nicht stehen. Seit 1985 ist er auch Mitglied im Fischereiverein Stiftland und ehrenamtlich in der Teichwirtschaft tätig.::

Ganzer Text und Quelle: http://www.onetz.de/tirschenreuth/vermischtes/tirschenreuth-zeichnet-verdiente-mitbuerger-mit-dem-turso-aus-der-kitt-der-gesellschaft-d1722252.html?cp=Kurationsbox