Tirschenreuth tr

Von | 31. Mai 2013

Gartenschau bei strömendem Regen eröffnet – 500 Veranstaltungen bis Ende August

Tirschenreuth. (ws) „Wellness-Gartenschau“ oder „Kleinod in der Oberpfalz“ sind nur einige Prädikate, die am Mittwoch zur Eröffnung für die „Natur in Tirschenreuth“ vergeben wurden. Bis 25. August soll das Gelände auch rund 250 000 Besucher begeistern. Eine Blumenvielfalt, tausende Sträucher sowie 500 Veranstaltungen helfen mit, das Areal um den Fischhof ein bisschen mit südländischem Ambiente zu versehen.

3706358
Gut beschirmt präsentierten sich die „Schirmherren“ der Gartenschau (von links): Regierungspräsidentin Brigitta Brunner, Landtagsabgeordnete Annette Karl, Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht, Bürgermeister Franz Stahl und Umweltminister Marcel Huber. Bilder: Grüner (2)
Eine große Schar von Ehrengästen, allen voran Bayerns Staatsminister für Umwelt und Gesundheit, Marcel Huber (CSU), und Grünen-Fraktionschefin Margarete Bause waren in die Kreisstadt gekommen. Huber, schwärmte für das Gelände in Tirschenreuth und die Idee der Gartenschauen. „Die Flächen bringen Natur mitten in die Städte, steigern Freizeit- und Erholungswert für die Menschen und schaffen neue Naturräume für die heimische Artenvielfalt“, sagte der Minister. Besonders schätzte Huber die Nachhaltigkeit, aber auch den vielfältigen Dialog der Aktionen. Die „Natur in Tirschenreuth“ könne sich hier auch durch die Partnerschaft mit Eger (Cheb) absetzen.

Quelle: Der Neue Tag vom 31.05.2013