Proben für „Oberpfälzer Jedermann“ in Tirschenreuth

Von | 7. Januar 2014

Bürgermeister Franz Stahl bei technischer Besprechung von Reitmeier-Ideen begeistert – Tickets in Tourist-Info

Am Wochenende kam Autor und Regisseur Johannes Reitmeier in die Kreisstadt und traf sich mit dem Spielerrat, um für das neue Stück „Der Oberpfälzer Jedermann“ finale Entscheidungen zu treffen. Wichtigste Themen waren dabei die Besetzung der Rollen, der Probenbeginn und die Bühnengestaltung. Bürgermeister Franz Stahl zeigte sich dabei von den Ideen Reitmeiers, der schon seit 20 Jahren mit den Tirschenreuther Darstellern zusammenarbeitet, schier begeistert.

Rollenverteilung

Rund 40 Akteure haben sich bisher bei Produktionsleiter Peter Geyer gemeldet. Sie werden demnächst schriftlich über Rollenverteilung und Probenablauf unterrichtet. Die ersten Proben für das gesamte Ensemble finden vom 6. bis 9. März im Steigersaal des Kettelerhauses statt.
Wer noch mitspielen möchte, kann sich gerne bei Peter Geyer im Rathaus melden. Gesucht werden unter anderem noch einige Kinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren. Das Stück wird insgesamt zehn Mal gespielt und dauert rund 100 Minuten. Es soll dabei keine Pause geben.

Fünf Rollen werden in Hochdeutsch gesprochen, alle anderen in Mundart. Premiere ist am 12. April. Karten gibt es bereits übers Internet und bei der Tirschenreuther Tourist-Info.
Besonders gespannt darf man auf das Bühnenbild sein, das schon immer ein Blickfang der Reitmeier-Inszenierungen war. Der Bühnenbau beginnt am 10. März, ebenso die Arbeiten für die Licht- und Tontechnik. Bis zur Premiere fällt also noch jede Menge Arbeit für das hochmotivierte Techniker-Team mit Karl Schwägerl und Anton Beer an der Spitze an.

Quelle: oberpfalznetz.de

Johannes Reitmeier und Bürgermeister Franz Stahl setzen wieder auf das bewährte Organisationsteam, um den "Jedermann" zu realisieren. Im Bild von links Johannes Reitmeier, Franz Stahl, die Spielerräte Karl Schwägerl, Vinzenz Rahn, Anton Beer, Florian Winklmüller und Gaby Saller. Vorne am Tisch Co-Regisseur Manfred Grüssner. Komplettiert wird das Team von Co-Regisseurin Marianne Stangl, den Spielerräten Werner Gleißner, Stefan Malzer, Klaus Burkhard sowie dem verantwortlichen Produktionsleiter Peter Geyer (nicht im Bild).

Johannes Reitmeier und Bürgermeister Franz Stahl setzen wieder auf das bewährte Organisationsteam, um den „Jedermann“ zu realisieren. Im Bild von links Johannes Reitmeier, Franz Stahl, die Spielerräte Karl Schwägerl, Vinzenz Rahn, Anton Beer, Florian Winklmüller und Gaby Saller. Vorne am Tisch Co-Regisseur Manfred Grüssner. Komplettiert wird das Team von Co-Regisseurin Marianne Stangl, den Spielerräten Werner Gleißner, Stefan Malzer, Klaus Burkhard sowie dem verantwortlichen Produktionsleiter Peter Geyer (nicht im Bild).