Neues Gartenhaus für kleine Weltentdecker

Von | 26. Juli 2023

Bei schönstem Wetter und bester Stimmung wurde Ende vergangenen Woche die neue Unterkunft für die Gartengruppe des BRK-Kinderhauses Weltentdecker eingeweiht. Kinderhausleiterin Martina Fuhrmann hieß alle anwesenden Kinder, Eltern, Großeltern und Ehrengäste herzlich willkommen. Das rund 600m² große Gartengruppenareal mit dem neuen Gartenhaus sei so schön geworden, dass sie am liebsten immer selbst mitspielen würde. Derzeit biete der Bereich, sagte Martina Fuhrmann weiter, Raum für 16 Kin-der und drei Erzieherinnen.

„Wir freuen uns sehr über die vielen glücklichen Gesichter und sehen uns in unserer Politik bestärkt, Haushaltsgelder in hohem Maße auch in Projekte wie dieses zu investieren. Denn die Förderung von Kindern und Bildung bedeutet immer auch eine Investition in die Zukunft Tirschenreuths. Deshalb hat die Stadt als Bauträger des Kinderhauses für das zusätzliche Gartenhaus noch einmal 130.000 an die Hand genommen“, so Bürgermeister Franz Stahl. Der an dieser Stelle auch Stadtkämmerer und Bildungskoordinator Harald Eckstein sowie Bauamt-Mitarbeiter und Projektkoordinator Lutz Zangl herzlich für deren stetes Engagement dankte.

Kindergärten wieder an Kapazitätsgrenze
„Aktuell sind alle vier Tirschenreuther Kindergärten bereits wieder voll ausgelastet. Deshalb planen wir mit dem BRK-Kinderhaus nahe des Parkplatzes am Rothenbürger Weiher für den Herbst 2024 die Eröffnung einer Waldkindergruppe. Für weitere Entlastung soll ein fünfter Kindergarten sorgen. Hier gibt es schon fortgeschrittene Gespräche mit der Evangelischen Kirche“, informierte das Stadtoberhaupt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil waren Groß und Klein zu einem Fest eingeladen, bei dem unter anderem die Möglichkeit einer Besichtigung das neuen Gartenhaus bestand, eine gesunde Brotzeit angeboten wurde und bei einem Geschicklichkeits- und Spieleparcours das eigene Können unter Beweis gestellt werden konnte.

Foto: Stadt Tirschenreuth
BU: Bürgermeister Franz Stahl (hinten, 4.v.r.) mit Pfarrerin Dr. Stefanie Schön, Stadtpfarrer Georg Flierl, Martina Fuhrmann (im grünen Shirt) und BRK-Kreisgeschäftsführer Holger Schedl (hinten, v.r.) bei der Einweihung des neuen, von der Tirschenreuther Zimmerei Schabner errichteten Gartenhauses.