Neue Urnenanlage für Städtischen Friedhof

Von | 20. Juni 2018

Bei einem Pressetermin stellte Bürgermeister Franz Stahl die auf dem Städtischen Friedhof neu errichtete Urnenanlage vor. „Immer mehr Menschen wünschen sich nach ihrem Tod eine Urnenbestattung. Auf diese aktuelle gesellschaftliche Entwicklung hat die Stadt Tirschenreuth reagiert. Nun stehen fünf neue Urnenwände mit 231 Urnengräbern, in denen bis zu drei Urnen Platz finden, zur Verfügung. Die Nutzungsrechte können heute schon erworben werden“, so Franz Stahl.

Die aus durchgefärbtem, anthrazitfarbenem Betonwerkstein bestehende Anlage hat eine Gesamtgröße von 20,50 m Länge und 14,50 m Breite. Beleuchtet wird sie mit vier LED-Lichtstelen. Für Grablichter wurden zwei aus Flossenbürger Granit gefertigte Kerzensäulen aufgestellt. Die Kosten der neuen Urnenanlage betragen rund 220.000 EUR.

Städtische Ansprechpartnerin für den Friedhof ist Irina Weiß. Kontakt: Telefon (096 31) 609 19, E-Mail irina.weiss@stadt-tirschenreuth.de