Mit Wandertheater auf Betteltour?

Von | 23. November 2015

Tirschenreuth. (ubb) Kreativ ging es zu beim Modernen Theater Tirschenreuth. Während der Jahreshauptversammlung kamen viele gut gemeinte Ideen zur Sanierung des Luitpoldkinos. Jedoch: Bürgermeister Franz Stahl dämmte die Begeisterung mit realistischen Zahlen schnell wieder ein.

Florian Winklmüller kann sich eine Bausteinaktion gut vorstellen. „Ähnlich wie bei der Spendenaktion der Burg Falkenberg“, erklärte der Vorsitzende des Modernen Theaters Tirschenreuth bei der Jahreshauptversammlung. Manfred Grüssner erscheint dies zu wenig kreativ. „Wir sind ein Theaterverein. Das muss mit Theater zu tun haben und einschlagen“, wirft er ein. Seine Idee: Mit einem Wandertheater auf „Betteltour“ gehen.

Doch wovon die beiden MTT-Macher sprechen, hat nichts mit „eben mal ein paar Euros Spenden für den Verein reinkriegen“ zu tun. Hier geht es um schwindelige Summen von bis zu 500 000 Euro, die zu stemmen sind. Und das ist nur der geringere Teil. In einem Nutzungskonzept ist zwischenzeitlich die Rede von satten 2,5 Millionen Euro Sanierungskosten. Ohne Unterstützung der Stadt unmöglich für den Verein, das zu leisten. Bürgermeister Franz Stahl zeigt sich auch nicht unaufgeschlossen.

Doch diese horrende Summe verursacht ihm Bauchschmerzen, zumal andere Großprojekte wie die Zweigstelle der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden im Pflegebereich erst einmal anstehen. „Das heißt nicht, dass Kultur nicht wichtig genug ist“, beteuert Stahl. Mehrmals bedankt er sich bei den MTT-Mitgliedern für ihren großartigen ehrenamtlichen Einsatz bei der „Tirschenreuther Passion“ und dem „Jedermann“.

„Ohne diesen Einsatz könnten solche Stadttheaterprojekte gar nicht verwirklicht werden.“ Deshalb sei es ihm auch ein großes Anliegen, dem MTT bei der Suche nach einer neuen Bleibe behilflich zu sein. Stahl bat aber auch darum, die Sache realistisch zu sehen. „Man muss auch an die Unterhaltskosten denken, die dann auf die Stadt zukommen.“

2,5 Millionen Sanierungskosten…

Quelle und ganzer Text: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4806812-126-mit-wandertheater-auf-betteltour,1,0.html

MTT-JHV-15-11-20-1 MTT-JHV-15-11-20-Musl-Kino