Lukas Üblacker weiter an der Spitze des Jugendrates

Von | 9. November 2023

In der Jungbürgerversammlung im Oktober wurde das Tirschenreuther Jugendgremium im Cineplanet in Tirschenreuth neu gewählt. Mitglieder des Jugendrates für die Wahlperiode 2023/2025 sind: Jan Bracke, Julia Burkhard, Simon Haberkorn, Simon Häring, Lena Mayerhöfer, Verena Müller, Isabella Rosner, Lena Schaller und Lukas Üblacker. Zum Jugendrat gehören auch die Schülervertreter Philip Bartsch, Victoria Haberkorn und Antonia Moschko von der Mittelschule, Amelie Heyd, Linda Richtmann und Eva Schaller vom Stiftland-Gymnasium sowie Julia Haid vom Sozialpädagogischen Förderzentrum.

In der vor kurzem stattgefundenen konstituierenden Sitzung stand die Wahl der Organe auf der Tagesordnung: An der Spitze des Jugendrates, als 1. Sprecher, steht weiterhin Lukas Üblacker. Unterstützung erhält er von der stellvertretenden Sprecherin Lena Mayerhöfer sowie der dritten Sprecherin Julia Burkhard. Als Referent für Öffentlichkeitsarbeit fungiert erstmals Simon Häring. Verena Müller unterstützt das Gremium wieder als Schriftführerin. Zudem gehören dem Gremium vier Beisitzer an, die auch in der letzten Sitzung bestimmt wurden: Celina Kucich, Nadine Schwientek, Lena Spann und Simon Mehler.

Der Erste Bürgermeister Franz Stahl, Jugendbeauftragter Sebastian Wiedemann sowie Jugendreferent Nico Wiesend von der Stadtverwaltung unterstützen das neue Gremium auch weiterhin tatkräftig in allen Belangen der Jugend. Mit vielen Plänen und Ideen für die Zukunft startet der Jugendrat nun in die mittlerweile sechste Wahlperiode. Ziele im nächsten Jahr sind u.a. die Fertigstellung einer Unterstellmöglichkeit am Spielfeld der Begegnung, die Fahrt in eine Trampolinhalle sowie die Auswertung der kommenden Jungbürgerumfrage, so der 1. Sprecher.

Fotos: Jonas Prauschke, Text: Stadt Tirschenreuth

BU 1: Das neugewählte Jugendratsgremium für die Wahlperiode 2023/2025

BU 2 (v.l.): Sebastian Wiedemann und Franz Stahl mit dem neu gewählten Vorstand des Jugendrates: Lena Mayerhöfer, Simon Häring, Lukas Üblacker, Verena Müller und Julia Burkhard