Gute Laune in Tirschenreuth nicht verwässert

Von | 30. Juni 2014

Zum wiederholten Mal hatten die Tirschenreuther kein Glück mit dem Wetter zum Bürgerfest. Mal regnete es in Strömen, dann kamen Windböen auf und nur manchmal blitzte die Sonne aus dem wolkenverhangenen Himmel heraus.

Dennoch, die wettererprobten Tirschenreuther ließen sich das Feiern nicht vermiesen. Die vielen kleinen Zelte boten genügend Schutz und Sitzplätze für die Festbesucher, die das Bürgerfest auch so genossen.

Eröffnet wurde das Bürgerfest am Sonntagvormittag mit der Tirschenreuther Stadtkapelle. Unter der Leitung von Martin Bartsch intonierten die Musiker zur Feier des Tages den „Tirschenreuther Marsch“. „Wir feiern heuer 650 Jahre Stadt Tirschenreuth, wir feiern dieses Jubiläum mit all seinen Facetten. Bei gutem Wetter kann jeder feiern, wir feiern auch bei schlechtem Wetter in unserer guten Stube“, sagte Stahl.

Unter den Gästen waren der Egerer Bürgermeister Pavel Vanousek, Bundestagsabgeordneter Reiner Meier, sein Landtagskollege Tobias Reiß, Bezirksrat Toni Dutz und Landratsvertreter Dr. Alfred Scheidler. Stahl präsentierte einen kurzen Überblick über die vielen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. Sein Dank galt den Vereinen, Verbänden und Organisationen für ihr ehrenamtliches Engagement. „Das, was wir hier heute erleben, zeugt von der großartigen Bereitschaft unserer Vereine, für die Stadt und ihre Bürger zu arbeiten. Jetzt mische ich mich unter die Bürgerfestbesucher“, übergab er das Mikrofon an Moderator Werner Gleißner.

Die Bühne war angerichtet für die Tirschenreuther Stadtkapelle, die versuchte, mit schmissigen Blasmusik die Besucher bei Laune zu halten. Derweil ließen sich die Gäste das umfassende Angebot an verschiedenen Mittagessen schmecken. Egal ob Schweinebraten mit echten Spoutzn, Ripperl mit Krautsalat, Schnitzel mit Kartoffelsalat, ungarische Langos, frische Weißwürste oder Grillspezialitäten, die Auswahl war groß.

Neben einem großartigen kulinarischen Angebot war auch fürs Auge viel geboten. Die Tanzvorführungen der „Linedancers“, der Auftritt der Sparte Aikido und nicht zuletzt die Tanzvorführungen des Trachtenvereins „D’Werdenfelser“ begeisterten die Bürgerfestbesucher. Egal ob Schuhplattler oder Tänze aus dem bayerischen Oberland, die Trachtenträger der Kreisstadt machten überall eine gute Figur.

Ein umjubelter Höhepunkt war der knapp einstündige Auftritt der dreißigköpfigen Sambagruppe „Arteschock“ aus der fränkischen Partnerstadt Lauf. Die überaus ansehnliche Trommler-Truppe ließ Tirschenreuth erzittern. Moderator Werner Gleißner hatte nicht zu viel versprochen: „Unsere Kreisstadt wird beben.“

Am Abend unterhielt die Partyband „Joke“ die Besucher, deren Anzahl freilich ob der schwierigen Wetterlage immer mehr schwand. Dennoch, die Kreisstädter ließen sich ihr Bürgerfest nicht vermiesen. Viele blieben standhaft und zeigten gute Laune, auch weil sie einfach Lust aufs Feiern hatten.

Quelle Text und Bilder: oberpfalznetz.de

Buergerfest-17-14-06-29 Buergerfest-33-14-06-29 Buergerfest-37-14-06-29