Attraktives Ferienprogramm Tirschenreuth wartet mit Abenteuer, Kreativität und sportlichen Aktionen auf

Von | 7. Juli 2014

Ob Dauerbrenner wie die Bastelkurse von Monika Maurer, Erste Hilfe bei kleineren Unfällen mit Dr. Hans-Jürgen Jokiel, Angeln mit dem Fischereiverein oder ganz neue Angebote wie Orientalischer Tanz für Kinder: Das Ferienprogramm (FP) der Stadt bietet wieder jede Menge Kurzweil für die schönste Zeit des Jahres aus Schülersicht.

„Raus aus der Schule und ab in die Ferien 2014“. So lautet der Titel des zwölfseitigen Gehefts, in dem die Stadt Tirschenreuth ihr Ferienprogramm bewirbt. 666 Exemplare sind davon gedruckt und in Schulen, Kindergärten- und horten verteilt worden. 42 sportliche, abenteuerliche und kreative Veranstaltungen sind es diesmal, aus denen die Kinder auswählen können.

Bewährtes und Neues

Eine davon, eine Fahrt vom 3. bis 9. August mit dem Partnerschaftsverein Amitié und Peter Gold als Reiseleiter in die Normandie, ist bereits ausgebucht. 50 Kinder nehmen daran teil. Die Fahrt musste natürlich von langer Hand vorbereitet werden. Sie war mehrmals ausgeschrieben und schnell ausgebucht.

Zum ersten Mal beteiligt sich auch eine Firma an der Gestaltung des Ferienprogramms. Das „Autohaus Enslein & Schönberger“ fährt mit den Teilnehmern in die Autostadt nach Wolfsburg. Viele Vereine, die schon seit Jahren beim Ferienprogramm aktiv sind und Kinder zum Schnuppern einladen, sind natürlich ebenfalls wieder dabei.

Schützengesellschaft, Pfarrgemeinderat, der FC Tirschenreuth, Sternwarte, Wanderfreunde, Kinderschutzbund, Lionsclub, MSC, Frauen-Union und viele, viele andere sind feste Posten. Nachdem sich die Feuerwehr einige Jahre ausgeklinkt hatte, ist sie heuer wieder mit im Boot und beschließt am 12. September mit einem „Tag bei der Feuerwehr“ das Ferienprogramm. Neu dabei ist am 5. August das Jugendmedienzentrum T1. Dessen Mitarbeiter zeigen den Teilnehmern bei einem Workshop, wie mit einfachen Techniken schöne Bilder gemacht werden können. Am 3. September lädt Martina Würl ins Pfarrzentrum zum Orientalischen Tanz für Kinder ein. Bürgermeister Franz Stahl ist begeistert vom neuen Programm und freut sich über das ehrenamtliche Engagement derer, die mitgeholfen haben, einmal mehr ein so attraktives Programm auf die Beine zu stellen. Er sagte, dass die Beteiligung am Ferienprogramm auch dazu beiträgt, das gesamte Vereinsspektrum der Stadt abzubilden und den jungen Leuten näher zu bringen. Das Ferienprogramm sei so gestaltet worden, dass für die Eltern meist nur geringe Kosten entstehen. Oft sei auch eine Brotzeit im Preis enthalten.

Zweiter Bürgermeister Peter Gold und der Jugend- und Sportbeauftragte, Huberth Rosner sind überzeugt, dass das Ferienprogramm 2014 etwas für alle Kinder zu bieten hat, egal welche Interessen sie haben.

30 Jahre Ferienprogramm

Das Ferienprogramm der Stadt feiert heuer seinen 30. Geburtstag. Erfunden hat es der Tirschenreuther Frauenkreis unter Federführung von Inge Pannrucker. Zwei Jahre war die Vereinigung dafür verantwortlich, bevor die Organisation dieser speziellen Jugendfreizeit die Stadt übernahm.

Weitere Informationen im Internet:

Quelle: oberpfalznetz.de

Vom 31. Juli bis 12. September bietet die Stadt wieder ein attraktives Ferienprogramm an. Franz Stahl, Petra Römer, Peter Gold, Susanne Stich und Huberth Rosner stellen es ausführlich vor