Zahlreiche Gäste bei Neujahrsempfang der Stadt Tirschenreuth

Von | 8. Januar 2016

Franz Stahl gibt sich selbstbewusst. „Tirschenreuth ist das Nonplusultra in der Region“, polierte der Bürgermeister das Image der Kreisstadt auf. Dabei sei Kreativität das Markenzeichen des Erfolgs.

Beim Neujahrsempfang der Stadt im Kettelerhaus blickte Franz Stahl selbstbewusst nach vorne. „Der Masterplan für die erfolgreiche Zukunft der Stadt liegt schon auf meinem Schreibtisch“, verriet der Bürgermeister. Tirschenreuth als „Heimat für Kreative“ steht laut Stahl vor einem unwahrscheinlich dynamischen Entwicklungsprozess. Und Hindernisse betrachtete der Bürgermeister eher als Herausforderungen.

Die Attraktivität der Kreisstadt verdeutlichte Stahl mit den stark gestiegenen Besucherzahlen. Gab es vor 2013 im Jahr nur bis zu zehn Gästeführungen für Gruppen, so konnten 2015 annähernd 200 Besuchergruppen mit circa 2500 Teilnehmern gezählt werden. Als „spektakulär“ in seiner Bilanz notiert Stahl auch, dass von 90 Prozent der Bürger die Zukunft der Stadt positiv bewertet wird.
Die „Hammernachricht 2015“ war für Stahl die Entscheidung, dass Tirschenreuth ein Wissenschaftsstandort der Technischen Hochschule Regensburg wird. Dieser Zuschlag sei einer der größten bildungspolitischen Meilensteine für die Stadt. Was 2016 als „kleines Pflänzchen“ beginnt, habe eine enorme Strahlkraft. In einigen Jahren würden 150 Studierende in Tirschenreuth sein. Im alten Polizeigebäude in der Hochwartstraße werde der Studiengang „Soziale Arbeit“ eingerichtet. Zu den großen Veränderungen in diesem Jahr zählte Stahl den Neubau des Feuerwehrgerätehaus für 4,5 Millionen Euro oder die Sanierung des „Hösl-Areals“. Altersgerechte Wohnungen und das Büro des Sozialnetzwerks „Leben+“ sollen hier entstehen. .

In seiner weiteren Rede ging das Stadtoberhaupt auf Tirschenreuth als den starken Wirtschaftsstandort in der nördlichen Oberpfalz ein: 4400 Menschen arbeiten in Tirschenreuth.

Der Masterplan für die erfolgreiche Zukunft der Stadt liegt schon auf meinem Schreibtisch.Bürgermeister Franz Stahl

Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth-in-der-oberpfalz/vermischtes/zahlreiche-gaeste-bei-neujahrsempfang-der-stadt-eine-heimat-fuer-kreative-d1182574.html