Verband für Ländliche Entwicklung wird nach Tirschenreuth verlagert

Von | 8. Januar 2014

„Tirschenreuth ist zur Vorzeigestadt im Landkreis geworden“, so Bürgermeister Franz Stahl bei seiner Neujahrsansprache im Kettelerhaus. Die Stadt habe sich von einem grauen Mauerblümchendasein zu einem pulsierenden und innovativen Zentrum in der nördlichen Oberpfalz entwickelt. So sei die Gartenschau „Natur in der Stadt“ ein voller Erfolg gewesen. Sie zählte 260.000 Besucher. Es war für Stahl eine weitere Initialzündung für die Stadt. Wirtschaftlich sei es auch vorangegangen. Die Firma Hamm habe kräftig investiert und mit der Behördenverlagerung des Amtes für Ländliche Entwicklung von Regensburg nach Tirschenreuth sei der ländliche Raum enorm gestärkt worden. Stahl kündigte eine weitere Behördenverlagerung von Regensburg nach Tirschenreuth an. In den kommenden Jahren komme auch der Verband für Ländliche Entwicklung, kurz VLE, in die Kreisstadt. Ende Dezember wurde hier mit dem erforderlichen Grundstücksverkauf der Startschuss gegeben. In seiner Neujahrsansprache erteilte er Pessimisten eine deutliche Absage. Die weitere positive Entwicklung von Tirschenreuth werde weiter gehen. Stahl wörtlich: „Immer 2, 3 Schritte vorausschauend denken, vorausschauend handeln, wobei die Kreativität und der Ideenreichtum uns weiter begleiten müssen“. Stahl kündigte für dieses Jahr zahlreiche Veranstaltungen an. Die Stadt feiert dann nämlich ihr 650-jähriges Jubiläum.

Quelle: otv.de