Tirschenreuth bleibt Fairtrade-Stadt – Verlosaktion am 5. Oktober

Von | 29. September 2023

Die Stadt Tirschenreuth ist seit dem Jahr 2017 Fairtrade-Stadt. Diesen Titel darf sie nun für weitere zwei Jahre tragen. Mit der Auszeichnung würdigt der Fairtrade Deutschland e.V. das Engagement der Kreisstadt im Hinblick auf eine Förderung von fairem Handel auf kommunaler Ebene. Tirschenreuth befindet sich damit in bester Gesellschaft mit Fairtrade-Städten wie London, Rom und San Franzisco.

„Für den Fairtrade-Gedanken haben sich von Beginn an die Sprecherin der Tirschenreuther Steuerungsgruppe Doris Schön und Mitstreiter wie Marlene Schmieder und Wolfgang Würl engagiert. So hat das Team seit 2017 bereits zahlreiche Veranstaltungen initiiert, auf denen unter anderem über das Projekt informiert und eine große Auswahl fair gehandelte Produkte angeboten wird. Bestes Beispiel ist der Fairtrade-Stand der Stadt Tirschenreuth auf dem Wochenmarkt, an dem jeden Donnerstag beliebte Produkte wie Tirschenreuther Fairtrade-Kaffee oder Schokolade erhältlich sind. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bedanken – und wünsche den ‚Fairtradern‘ in Tirschenreuth und der ganzen Welt weiterhin viel Erfolg“, so Bürgermeister Franz Stahl.

Verlosaktion am 5. Oktober
Anlässlich der Titelerneuerung findet am Fairtrade-Stand auf dem Tirschenreuther Wochenmarkt am 5. Oktober eine Verlosaktion statt. Als Preise winken 50 Päckchen Tirschenreuther Kaffee und Schokolade. Dazu gibt es eine Tasse frischen Kaffee und ein Kuchen-„Häppchen“ der Wochenmarkt-Bäckerei Wittmann.

Foto: Stadt Tirschenreuth
BU: Bürgermeister Franz Stahl mit Marlene Schmieder, Doris Schön, Wolfgang Würl und dem Leiter der Hauptverwaltung Markus Bergauer (v.l.) am Fairtrade-Stand auf dem Tirschenreuther Wochenmarkt