NoFi-Lauf Mit bisher über 4700 Meldungen neuer Teilnehmerrekord – Start am 28. Mai um 18.30 Uhr

Von | 8. Mai 2014

„Wie fit ist deine Firma?“, fragen zum fünften Mal das Medienhaus „Der Neue Tag“ und die Kliniken Nordoberpfalz AG. Am 28. Mai um 18.30 Uhr fällt auf dem Tirschenreuther Marktplatz der Startschuss zum Nordoberpfälzer Firmenlauf (Nofi-Lauf). Bis gestern haben sich dafür bereits 4721 Läufer aus 397 Firmen angemeldet. Ein neuer Rekord.

„An dem Tag steigern wir die Einwohnerzahl von Tirschenreuth um 50 Prozent“, sagte Martin Neuhaus von der Kliniken Nordoberpfalz AG am Donnerstag bei der Abschlusskonferenz im Seenario. Neuhaus sieht die Veranstaltung mittlerweile als echtes Markenprodukt.
Der Sprecher freute sich auf die Neuauflage in der Kreisstadt Tirschenreuth. An den ersten Lauf 2011 mit 1800 Teilnehmern seien ihm vor allem die kalten Temperaturen im Gedächtnis geblieben. „Gefühlt  in der Nähe des Gefrierpunktes“, scherzte er. Damit das heuer nicht passiert, sorgen schon allein die Saxofonspielerinnen, Linedancer und eine 40-köpfige Samba-Gruppe entlang der Strecke für heiße Stimmung. Neuhaus freute sich, dass bei der Veranstaltung alle Altersklassen vertreten sind. 39 Prozent der Läufer sind Frauen.
Michael Ascherl, Hauptorganisator mit PR-Chefin Ilona Stadler seitens des Medienhauses „Der Neue Tag“, ist die Strecke bereits abgefahren und hat sie gefilmt. Der Beitrag ist auf der Video-Plattform „Youtube“ zu sehen. Den Streckenverlauf charakterisierte er als „von jedem machbar“.
Bürgermeister Franz Stahl hatte sich die Veranstaltung zum 650. Stadt-Jubiläum gewünscht. Die Strecke sei so ausgesucht worden, dass auch bei dieser hohen Beteiligung Staus ausgeschlossen seien. Dem Wunsch, die Route über das Gartenschaugelände zu führen, konnte nicht entsprochen werden, weil die Wege dort zu schmal sind und höchstens zwei Läufer nebeneinander laufen könnten. Der jetzige Rundkurs vermittle einen hervorragenden Eindruck über die Stadt. Lob zollte der Rathauschef Peter Geyer von der Stadtverwaltung und dem Vorsitzenden des Fördervereins Fischhofpark, Vinzenz Rahn, für die akribischen und professionellen Vorbereitungsarbeiten. Das Motto „Tirschenreuth läuft“ sei hervorragend gewählt, denn seit der Gartenschau im Vorjahr entspreche das genau der Realität. „Hier läuft wirklich alles auf Hochtouren.“

Für guten Zweck

Landrat Wolfgang Lippert stellte drei Aspekte in den Vordergrund, die die Veranstaltungsreihe besonders wertvoll machten. An erster Stelle stehe dabei der gesundheitliche Faktor. Zweitens werde der Zusammenhalt durch gemeinsames Laufen gestärkt und drittens kommen die Erlöse einem guten Zweck zugute. Bisher konnten dafür 18 000 Euro ausgeschüttet werden.
Der Vorstandsvorsitzende der Kliniken Nordoberpfalz, Josef Götz, ist „wahnsinnig stolz darauf, wie sich die Aktion entwickelt hat“. Die stetig steigende Teilnehmerzahl spreche für die hohe Qualität. Clemens Fütterer, Chefredakteur des Neuen Tages, freute sich darüber, dass seit Wochen überall in Wald und Flur eine hohe Anzahl an Joggern zu beobachten sei. „Die trainieren sicher für den Nofi-Lauf.“
Fütterer stellte heraus, dass vor allem Freizeitsportler angesprochen seien. Inspiriert durch den Nofi-Lauf fänden viele davon Zugang zu einem gesunden und ausgleichenden Hobby. „Der Nofi-Lauf stellt mittlerweile einen Imagegewinn für die gesamte Region dar“, stellte er fest.

Quelle: oberpfalznetz.de

Die Leute, die mithelfen den Nofi-Lauf 2014 einmal mehr zum Erfolg zu machen, platzierten sich im Fischhof-Park zum Gruppenfoto. Sechs Meter breite Banner weisen künftig an den Ortseinfahrten nach Tirschenreuth auf das Großereignis am 28. Mai hin