Neue Schilder bringen Besucher zu den Parkplätzen an der Waldnaabaue und weiter zu touristischen Attraktionen

Von | 22. Mai 2014

Der Weg zur Waldnaabaue, und damit zu dem touristischen Schmuckstück in der Region, wird für Gäste noch einfacher. Große Schilder weisen an der Autobahn oder den benachbarten Orten auf die Besucherparkplätze hin. Und von dort zeigen kleinere Tafeln dann den direkten Weg zu den Attraktionen Heusterzbrücke und Himmelsleiter.
Ohne lange herumzuirren soll der Besucher den Weg zu den schönsten Stellen in der Region finden. Und dazu gehört vorneweg natürlich die „Waldnaabaue“ mit Radlweg und markanten Bauwerken. Damit’s noch einfacher wird, kommen jetzt weitere 84 Hinweisschilder dazu. In den Städten und Gemeinden nahe der „Waldnaabaue“ lenken die neuen Tafeln zu den verschiedenen Parkplätzen, die ideale Einstiegspunkte in das Erholungsgebiet sind.

Sensibel vorgehen

In der Kreisstadt sind die Tafeln bereits installiert, was den Kommunalpolitikern am Mittwoch den Weg zur Präsentation der Aktion am Parkplatz Waldnaabaue deutlich leichter machte. Bei der weiteren touristischen Erschließung werde „vorsichtig und sehr sensibel“ vorgegangen, versicherte Bürgermeister Franz Stahl für die Runde. Die Tafeln sollen die Orientierung weiter erleichtern. Bei der Suche nach den richtigen Standorten dankte Franz Stahl besonders Gästeführer Rudolf Ehstand für seine Bemühungen. Die Kosten für die Schilder belaufen sich auf rund 10 000 Euro. Dafür kommen anteilig die Mitglieder (Tirschenreuth, Mitterteich, Wiesau, Leonberg und Falkenberg) der Arbeitsgemeinschaft „Touristische Nutzung der Waldnaabaue“ auf.

Quelle: oberpfalznetz.de

Weitere 84 Schilder sollen den Weg zur "Waldnaabaue" erleichtern. Die Tafeln verweisen auf die entsprechenden Parkplätze und geben dann die Richtung zu den Attraktionen "Heusterzbrücke" und "Himmelsleiter an. Landrat, Bürgermeister und Vertreter der Behörden stellten die neuen Schilder am Mittwoch vor. Im Bild (von links): Bürgermeister Johann Burger (Leonberg), Regionalmanager Florian Rüth, Bürgermeister Roland Grillmeier (Mitterteich), Thomas Kurzeck (Geschäftsführer Landschaftspflegeverband), Landrat Wolfgang Lippert, Gästeführer Rudolf Ehstand, Bürgermeister Toni Dutz (Wiesau), Peter Knott (Tourismusreferent am Landratsamt), Bürgermeister Franz Stahl (Tirschenreuth), Werner Schmidtke (Verwaltungsleiter Stadt Tirschenreuth), Katrin Schwägerl (Tourist-Info Tirschenreuth).

Weitere 84 Schilder sollen den Weg zur „Waldnaabaue“ erleichtern. Die Tafeln verweisen auf die entsprechenden Parkplätze und geben dann die Richtung zu den Attraktionen „Heusterzbrücke“ und „Himmelsleiter an. Landrat, Bürgermeister und Vertreter der Behörden stellten die neuen Schilder am Mittwoch vor. Im Bild (von links): Bürgermeister Johann Burger (Leonberg), Regionalmanager Florian Rüth, Bürgermeister Roland Grillmeier (Mitterteich), Thomas Kurzeck (Geschäftsführer Landschaftspflegeverband), Landrat Wolfgang Lippert, Gästeführer Rudolf Ehstand, Bürgermeister Toni Dutz (Wiesau), Peter Knott (Tourismusreferent am Landratsamt), Bürgermeister Franz Stahl (Tirschenreuth), Werner Schmidtke (Verwaltungsleiter Stadt Tirschenreuth), Katrin Schwägerl (Tourist-Info Tirschenreuth).