Neue Leitung für Kinderhaus Kunterbunt

Von | 19. Januar 2024

Silvia Markowski, Leiterin des städtischen Kinderhauses Kunterbunt, geht im Juni  dieses Jahres in den Ruhestand. „Um die Arbeit der Einrichtung nahtlos und in gewohnter Qualität fortzuführen, haben wir uns frühzeitig über eine Nachfolgeregelung Gedanken gemacht. So wird die bisherige Stellvertreterin Maria Üblacker die Gesamtleitung übernehmen und werden mit Christina Sladky und Anja Hecht zwei erfahrene Pädagoginnen ihre Stellvertreterinnen. Christina Sladky bleibt aber auch weiterhin Leiterin des Kindergartens und Anja Hecht Leiterin der Krippe“, informierte Bürgermeister Franz Stahl bei einem Pressegespräch.

Für die Zukunft sehr gut aufgestellt
Bildung und Betreuung seien für die künftige Entwicklung der Kommune, sagte Franz Stahl weiter, von größter Bedeutung. Insbesondere auch, da die veränderten gesellschaftlichen Bedingungen einen erhöhten Platzbedarf fordern würden. In diesem Zusammenhang verwies das Stadtoberhaupt auf die umfassende Sanierung des Kinderhauses Kunterbunt vor zehn Jahren. „Dadurch ist es möglich, dort aktuell 130 Kinder zu betreuen. Zudem wurde Ende 2021 das neue BRK-Kinderhaus eröffnet und sind wir derzeit bereits mitten in den Planungen für einen Waldkindergarten sowie einen weiteren Kindergartenneubau. Damit ist die Stadt Tirschenreuth für die Zukunft sehr gut aufgestellt“, so der Bürgermeister.

Foto: Stadt Tirschenreuth
BU: Bürgermeister Franz Stahl mit dem Leiter der Hauptverwaltung Markus Bergauer (stehend, v.l.) sowie Anja Hecht, Silvia Markowski, Maria Üblacker und Christina Sladky (sitzend, v.l.) bei der Vorstellung des neuen Leitungsteams