Narren nutzen den 11. 11. zur Machtübernahme im Rathaus Tirschenreuth – Vorfreude auf Fasching

Von | 13. November 2013

Mit einem dreifachen Helau stürmte die Faschingsgesellschaft Tursiana am Montagabend das Rathaus. Verteidigungsversuche seitens Bürgermeister und Stadtratsgremium waren am 11. 11. schlicht vergebens. Also blieb gar nichts anderes übrig, als gute Miene zum närrischen Geschehen zu machen. Was auch gar nicht schwer fiel.

Präsidentin Iris Fennerl hatte nicht nur das neue Prinzenpaar Melanie I. und Jürgen I., sondern auch deren Vorgänger Tanja II. und Joe I. mitgebracht. Außerdem im Tross: die Garde als Begleitung der Prinzenpaare, Vorstandsmitglieder und viele feierwillige Faschingsfans. „Horrornacht“ lautet das Motto der Session 2013/2014, verkündete Iris Fennerl und freute sich auf einen tollen Fasching, der erst am Aschermittwoch, 5. März, seinen Abschluss findet.

Schlüssel herausgerückt

Bis dahin, so die Faschingspräsidentin, werde die Regentschaft im Rathaus übernommen. Stadtsäckel und Schlüssel musste Bürgermeister Franz Stahl herausgeben, was er dann aber doch gerne tat. Nur bat er sich aus, dass Prinz Jürgen I. ihm hin und wieder das Rathaus aufsperrt, damit er seine Arbeit erledigen kann. Freilich verband er die Übergabe des Stadtsäckels an Prinzessin Melanie I. mit der Hoffnung, dass die Kasse bei der Rückgabe gut gefüllt ist.
Für die Tirschenreuther Prinzenpaare scheinen die jüngsten Faschingssessionen unter einem guten Stern zu stehen, Denn für Prinzessin Melanie I. ging ein Kindheitstraum in Erfüllung, verriet Iris Fennerl. Schon seit ihrer Kindheit wollte die aktive Tänzerin in verschiedenen Garden einmal auf dem Faschingsthron regieren. Jetzt erfüllte ihr Prinz Jürgen I. diesen Herzenswunsch. Und für ihre Vorgängerin Tanja verlief der Fasching 2012/2013 äußerst erfolgreich. Vielen wird der Heiratsantrag, den ihr Prinz Joe I. auf der Bühne machte, noch in guter Erinnerung sein. Nachdem die Anwesenden mit einem Gläschen Sekt auf eine erfolgreiche Session 2013/2014 angestoßen hatten, spielte Musiker Walter Kobel auf. Bürgermeister Franz Stahl wagte ein Tänzchen mit Prinzessin Melanie. Dem schlossen sich die anderen Gäste gerne an.

Polonaise im Rathaus

Eine schwungvolle Polonaise führte zum Stimmungshoch. Und klar, dass auch eine Schunkelrunde nicht fehlen durfte, bevor sich die Narren wieder aus dem Rathaus verabschiedeten.

Quelle: oberpfalznetz.de

Hoch her ging es zum Faschingsauftakt im Tirschenreuther Rathaus. Nach der Übergabe von Rathausschlüssel und Stadtsäckel wurde erst mal kräftig gefeiert

Hoch her ging es zum Faschingsauftakt im Tirschenreuther Rathaus. Nach der Übergabe von Rathausschlüssel und Stadtsäckel wurde erst mal kräftig gefeiert