Kreuzigung mit oder ohne Blickkontakt zum Publikum

Von | 22. Februar 2020

Fußball-Fan Bürgermeister Franz Stahl scherzt, „Bayern Tickets sind derzeit viel leichter zu bekommen als Karten für die Tirschenreuther Passion. Die 3200 Tickets sind ausverkauft und es gibt keine Zusatzvorstellung.

Die 3200 Tickets für die neue Tirschenreuther Passion sind ausverkauft. Das freut den Europassion-Beauftragten Vinzenz Rahn, Bürgermeister Franz Stahl, den technischen Produktionsleiter Peter Geyer und Mitorganisator Mirko Streich. Vielleicht hat der Run auf die Tickets damit zu tun, dass Tirschenreuth heuer Gastgeber der Europassion ist. Realistischer dürfte die Neugierde auf die neue Passion das Phänomen erklären. Denn nach fünf mehr oder weniger identischen Passionen, hat Autor und Regisseure Johannes Reitmeier das Stück komplett überarbeitet. Das lockt auch die Prominenz.

Bischof und Minister

Zur Premiere am 27. März haben sich Innenminister Joachim Hermann mit Gattin sowie Bischof Rudolf Voderholzer angesagt. Auch Finanz- und Heimatminister Albert Füracker und der apostolische Nuntius, Erzbischof Dr. Nikola Eterović aus Berlin stehen auf der Gästeliste. Während sie zusammen mit dem Premierenpublikum die Aufführung genießen können, wird Johannes Reitmeier auf das Ende hinfiebern, um nach etwa zwei Stunden endlich erste Reaktionen auf seine Neuauflage zu erhalten. Nicht nur sein Adrenalinspiegel wird am oberen Level rangieren, sondern auch der seines Co-Regisseurs und Freundes Stefan Tilch, der wie bereits vor fünf Jahren seine Handschrift mit einbringt.

"Europassion bedeutet für Tirschenreuth auf Augenhöhe mit den ganz großen Passionsspielorten wie Erl oder Oberammergau zu sein", sagt Vinzenz Rahn nicht ohne Stolz. Rund 150 Delegierte aus 16 europäischen Ländern erwarten die Verantwortlichen bei der Stadt zum Europassion-Kongress am Samstag, 18. April im Panoramasaal im "Seenario" am Platz am See.

Großes Rahmenprogramm

Bereits am Donnerstag, 16. April werden die Delegierten anreisen. Offiziell begrüßt werden die Gäste von Bürgermeister Franz Stahl und Vinzenz Rahn. Gegen 23 Uhr starten die Busse, die die Delegierten in ihre Hotels bringen. 200 Zimmer wurden für sie in Tirschenreuth, Ernestgrün und Rothenbürg reserviert. Am Freitag, 17. April lernen die Gäste die Stadt bei einer Führung in verschiedenen Sprachen kennen. Um 18 Uhr spielt, zum letzten Mal in ihrer Karriere, die Zoiglmusik beim Zoiglfest auf. Martin Hager von den Braujuwaren referiert zur Zoigl-Bier-Kultur. Der Europassion-Kongress geht am Samstag, 18. April von 10 bis etwa 13.30 Uhr im Restaurant Seenario über die Bühne. Dolmetscher übersetzen ins Englische, Französische und Italienische. Generalsekretär Josef Lang leitet den Kongress. Er kommt aus Auersmacher bei Saarbrücken, ebenfalls ein Passionsspielort. Kassier ist ein Holländer und Schriftführer ein Franzose, dazu kommen Vertreter aus allen Ländern, die den Vorstand der Vereinigung komplettieren. 82 Mitglieder haben derzeit Stimmrecht in der Europassion. Bei der Tirschenreuther Konferenz stellen sich mit den Passionsspielen Dammbach (Landkreis Aschaffenburg und den Kleinenberger Mysterienspielen (NRW, Kreis Paderborn) zwei neue Passionsspielorte vor. Außerdem ist eine Delegation aus Občina Skofja Loka in Slowenien, dem Ort der Europassion 2021 dabei. Das Fachreferat hält Johannes Reitmeier, der die neue Tirschenreuther Passion aus seiner Sicht beleuchtet. Vinzenz Rahn, der schon an mehreren solcher Konferenzen teilgenommen hat erzählt, "oft kommen da auch ganz pragmatische Fragen auf, derart wie etwa, wie geißelt ihr oder wie kreuzigt ihr?"…

Quelle und ganzer Text: https://www.onetz.de/oberpfalz/tirschenreuth/kreuzigung-ohne-blickkontakt-publikum-id2975752.html