Katholischer Kindergarten der Kreisstadt Tirschenreuth kann das 25-jährige Bestehen feiern

Von | 29. September 2013

Tirschenreuth. (heb)  Kaum hat das neue Kindergartenjahr begonnen, steht für den Katholischen Kindergarten „Unsere Liebe Frau“ auch schon ein großer Festtag vor der Tür. Am Sonntag, 6. Oktober, kann das 25-jährige Bestehen gefeiert werden.

Am 12. September 1988 nahm der Katholische Kindergarten mit 72 Kindern seinen Betrieb auf. Durch den Bau des neuen Kindergartens wurde die Situation für junge Eltern, die auf der Suche nach Kindergartenplätzen für ihren Nachwuchs waren, sehr entschärft.

Suche nach Träger

Der Chronik ist zu entnehmen, dass schon im Herbst 1986 Mütter im Rathaus vorsprachen, die für ihre Kinder im städtischen Kindergarten keine Plätze mehr bekommen hatten. Eine Erweiterung dieses Gebäudes war damals nicht möglich. Andere Alternativen und Lösungen wurden von seiten der Stadt gesucht. Verschiedene Institutionen wegen der Übernahme der Trägerschaft für einen neuen zweiten Kindergarten angeschrieben.
Die Kirchenverwaltung erklärte ihre grundsätzliche Bereitschaft dann am 5. Februar 1987. Allerdings musste erst die Finanzierung sichergestellt und die Betriebskostenfrage gelöst werden. Doch schon drei Wochen später war die Übernahme der Trägerschaft beschlossen und die Architektengemeinschaft Schaar/Brunner mit der Planung und Bauleitung beauftragt. Nach etwa einem Monat waren bereits die Grundstücksverhandlungen abgeschlossen. Und so konnten am 21. September 1987 die Baumaschinen anrollen. Bereits am 10. November 1987 wurde Richtfest gefeiert. In den Wintermonaten wurden die Innenarbeiten ausgeführt. Rund 1 320 000 Mark musste von der katholischen Pfarrgemeinde für die Einrichtung aufgebracht werden. Doch auch die Stadt brachte eine beträchtliche Summe auf. Die kirchliche Weihe nahm am 22. Oktober 1988 Domkapitular Monsignore Franz Spießl aus Regensburg vor.
Leiterin Schwester M. Antonia Reitberger machte danach den Katholischen Kindergarten sehr schnell zu einer äußerst geschätzten Einrichtung. 21 Jahre arbeitete sie mit viel Liebe zum Wohl der Kinder, bis sie in den verdienten Ruhestand versetzt wurde. Ihr folgte Monika Zeitler als Leiterin nach. Und auch sie bringt sich mit großem Engagement erfolgreich in ihre Aufgabe ein. Mit Lorraine Kliebhan ist sogar noch eine Kinderpflegerin aus der Gründungszeit im Kindergarten beschäftigt.

Erweiterung geplant

Drei Vormittagsgruppen, eine Nachmittagsgruppe und eine Schulkindbetreuung bevölkern die Einrichtung. Seit 2011 ist im Katholischen Kindergarten auch eine „integrative Einrichtung“ beheimatet. Hier werden Kinder mit besonderem Förderbedarf mit Unterstützung eines Fachdienstes gezielt gefördert. Aufgrund dieser vielseitigen Angebote laufen nun schon seit knapp zwei Jahren Planungen für die Erweiterung der Einrichtung um eine Krippen- bzw. Kleinkindgruppe und die Neuschaffung einer dritten Kindergartengruppe. Der Baubeginn soll bereits im Frühjahr 2014 starten.

Quelle: oberpfalznetz.de

Auf den 25. Geburtstag des Katholischen Kindergartens "Unser Liebe Frau" freuen sich Leiterin Monika Zeitler (Fünfte von rechts) und ihr Team.

Auf den 25. Geburtstag des Katholischen Kindergartens „Unser Liebe Frau“ freuen sich Leiterin Monika Zeitler (Fünfte von rechts) und ihr Team.