Jugendrat Tirschenreuth schiebt mächtig an

Von | 16. Juni 2014
Am Samstag, 21. Juni, startet der "1. Tirschenreuther Jugendtag" auf dem Parkplatz beim Freibad mit einem sportlichen Programm. Mitglieder des Jugendrates stellten die Aktionen Bürgermeister Franz Stahl vor. Im Bild (von links) Nico Wiesent, Diana Welker, Bürgermeister Franz Stahl, Jugendreferentin Rebecca Müller, Sport- und Jugendbeauftragter Huberth Rosner, Tobias Schwägerl und Christian Schuller

Am Samstag, 21. Juni, startet der „1. Tirschenreuther Jugendtag“ auf dem Parkplatz beim Freibad mit einem sportlichen Programm. Mitglieder des Jugendrates stellten die Aktionen Bürgermeister Franz Stahl vor. Im Bild (von links) Nico Wiesent, Diana Welker, Bürgermeister Franz Stahl, Jugendreferentin Rebecca Müller, Sport- und Jugendbeauftragter Huberth Rosner, Tobias Schwägerl und Christian Schuller

Recht engagiert schreitet der Jugendrat Tirschenreuth zur Tat. Erst im Oktober vergangenen Jahres gegründet, sind die Jugendlichen gerade mit der Organisation des „1. Tirschenreuther Jugendtages“ am Samstag, 21. Juni, auf dem Parkplatz des Freibades beschäftigt.

Mit dieser sportlich angelegten Veranstaltung sollen die Jugendlichen der Region und ihre Familien angesprochen werden. Der Eintritt ist frei. Um 10 Uhr starten bereits das Kartrennen und das Beach-Volleyballturnier sowie der „Skate & Camp Contest“, Für letzteren ist eine Anmeldung erforderlich, die direkt vor Ort möglich ist.

Wer campen will, sollte sich ebenfalls anmelden. Für Zelt und Ausrüstung muss selbst gesorgt werden. Der Contest startet in drei Klassen: A (Pro’s/Semi-Pro’s) und B (Rookie’s) ab 16 Jahren, C (Kid’s) jünger. Zu gewinnen gibt es tolle Sachpreise für die B- und C-Gruppen und Geldpreise für A. Bewertet wird von einer dreiköpfigen Jury, zu der auch Fabian Neugebauer, Deutscher Meister aus Marktredwitz, gehört.

Ebenfalls um 10 Uhr beginnt das Kartrennen, das vom MSC Tirschenreuth betreut wird. Und zeitgleich startet auch das Beach-Volleyballturnier, bei dem sich der TuS Mitterteich einbringt. Da maximal 16 Teams gegeneinander antreten können, sollten sich Interessenten bei Jugendreferentin Rebecca Müller bis spätestens Mittwoch, 18. Juni, unter der E-Mail-Adresse jugendrat.tirschenreuth@web.de oder Telefon 09631/60 927 (Fax: 09631/609 45) anmelden. Hier können auch weitere Informationen etwa zur Kaution eingeholt werden. Nächster Programmpunkt ist das Mountainbike-Techniktraining um 14. Uhr, bei dem es nicht nur tolle Techniken zu sehen, sondern auch zu erlernen gibt. Wer gleich mitmachen möchte, muss sein Fahrrad und natürlich einen Helm mitbringen.

Um 14.30 Uhr ist das TNT-Fitnesstanzen mit Tina und Tobi angesagt. Mitmachen dürfen selbstverständlich neben den Jugendlichen auch alle Junggebliebenen. Und weil das schönste Fest ohne richtige Verpflegung nicht in Gang kommt, wurde auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Der Jugendrat hat sich die Unterstützung der Ministranten gesichert, die sich um die Verpflegung kümmern werden. Den Getränkestand betreut der Jugendrat selber.

Ausklingen wird die Veranstaltung ab 17 Uhr. Doch nachdem an diesem Tag das Fußballspiel Deutschland – Ghana angesetzt ist, beginnt das Public Viewing um 21 Uhr im Freibad. Zuschauer bis 27 Jahre können sich schon zu Beginn des Jugendtages beim Getränkestand ein Bändchen holen, das freien Eintritt ins Freibad gewährt. Und anschließend wird auch noch eine Aftershow-Party angeboten.

Quelle: oberpfalznetz.de