Jugendrat fordert öffentliches WLAN auf dem Marktplatz in Tirschenreuth

Von | 27. Oktober 2016

Jugendrat fordert öffentliches WLAN auf dem Marktplatz: Trimm-dich-Pfad wieder fit machen – Tirschenreuth – Onetz

Das Projekt "Spielfeld für Bewegung" am Rande des Gartenschaugeländes nimmt konkrete Pläne an. Der 13 mal 20 Meter große Multifunktionsplatz zwischen dem Freibad und dem Sportgelände des FC Tirschenreuth soll ein Freizeitareal ergänzen, das es in dieser Form bisher im Landkreis noch nicht gibt.

Zu dieser Einschätzung kam Tobias Weiß vom Jugendrat in der Jungbürgerversammlung. Er verwies darauf, dass es ohne Jugendrat keine Europamittel für dieses Projekt gegeben hätte: "Es zeigt sich, dass ein Jugendparlament einiges erreichen kann." Der neue Platz soll 165 000 Euro kosten, davon werden 99 000 Euro an Zuschüssen erwartet. Die Fertigstellung ist bis zum Spätsommer 2017 geplant. In seinem Rechenschaftbericht verwies Weiß auf die gute Zusammenarbeit mit den Jugendräten von Waldsassen und Mitterteich. Gemeinsam habe man in München den Landtag besucht und die tschechische Hauptstadt Prag mit Abstecher zur Bayerischen Vertretung.

Weiß gab auch einen Ausblick auf die anstehenden Projekte. So soll der Trimm-dich-Pfad auf Herz und Nieren getestet und verbessert werden. Die Umsetzung ist im Rahmen eines Praxis-Seminars von Schülern des Stiftland-Gymnasiums geplant. Dieses Projekt beginnt 2017 und soll zwei Jahre dauern. Eine Forderung des Jugendrats ist, dass am Marktplatz ein öffentliches WLAN zustande kommt. Beim "Cooltour"-Sommer 2017 werde man ein Konzert auf die Beine stellen, informierte Tobias Weiß. "Wir wollen uns weiterhin für eure Zukunft in Tirschenreuth einsetzen", versicherte er den anwesenden Jugendlichen.

Bürgermeister Franz Stahl freute sich über den starken Besuch dieser Jungbürgerversammlung. Das Jugendparlament biete die Chance, sich einzubringen und die Kreisstadt noch attraktiver zu machen. Das Gremium, das von den Jugendlichen gewählt wird, sei ein wichtiges politisches Sprachrohr. Stahl zeigte sich mit der bisherigen Arbeit des Jugendrates, der die Meinungen aus der jungen Generation weitergebe, sehr zufrieden.

Bestes Beispiel dafür sei der "Platz der Begegnung", der auf Anregung des Jugendrates entstehen soll. 99 000 Euro Förderung gebe es durch dass Leader-Programm, die weiteren 66 000 Euro seien fest im Haushalt 2016 verankert. Stahl dankte dem Stadtrat für seine Zustimmung zu diesem Projekt und hoffte auf eine Fertigstellung im kommenden Jahr.

Die Grüße des Kreisjugendrings…

 

Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth/vermischtes/jugendrat-fordert-oeffentliches-wlan-auf-dem-marktplatz-trimm-dich-pfad-wieder-fit-machen-d1706130.html

74765_551771158215639_2113430973_n jungbuergerversammlung-16-10-22-1