Hochkarätige Theater und Konzerte in der Kreisstadt – Vom Musical bis zum Muttertagskonzert

Von | 15. September 2013

Mit dabei sind die Musicalstars Christina Fry (Hauptdarstellerin in „Cabaret“ und „Rocky Horror Show“, Maria Jane Hyde („Starlight Express“, „Les Miserables“), Nivaldo Allves („Die Schöne und das Biest“, „West Side Story“, und Mark Polak („Saturday Night Fever“, „Hair“, „Elvis the Legend“) sowie die Band „Rainbow“, unter der Leitung von Peter Wölke.
Weiter geht es mit dem Familienmusical „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ am 20. Dezember. Bei diesem vorweihnachtlichen Leckerbissen begeistern Julia Klemm (Aschenbrödel), Maximilian Widmann (Prinz), Tanja Maria Froidl (Stiefmutter).

Waltraud und Mariechen

Tradition hat in der Kreisstadt das Neujahrskonzert, das dieses Mal am Freitag, 3. Januar 2014, stattfindet. Da werden dieses Mal die Hofer Symphoniker, Leitung Arn Goerke, das Jubiläumsjahr der Stadt eröffnen. Über 50 Musiker werden für einen hochmusikalischen Kunstgenuss sorgen. Das Besondere diesmal, mit dabei sind die beiden Fürther Vollblut-Humoristen Volker Heißmann und Martin Rassau, beide bekannt als „Waltraud und Mariechen“. Beim Neujahrskonzert wird Frankens beliebtestes Komiker-Duo humorvoll durch den Abend führen.

Am 2. März 2014 steht die Theaterfahrt zur Operette „Frau Luna“ ins Hofer Theater auf dem Programm. Die Oper ist im Komplettpreis enthalten, fällig werden nur zehn Euro für die Busfahrt. Geschrieben hat Paul Lincke die Oper, bekanntestes Lied ist „Berliner Luft“. Die letzte Abo-Veranstaltung ist am 19. April 2014, wenn das Schauspiel „Der Oberpfälzer Jedermann“ besucht wird. Die Produktion von Johannes Reitmeier ist an diesem Tag ausschließlich den Abonnenten vorbehalten. Mit dabei sind etwa 50 Laiendarsteller, bekannt auch von der Tirschenreuther Passion.

Die eigentliche Premiere ist schon am 12. April, weitere Vorstellungen sind am 13., 20., 25., 26. und 27. April sowie am 1., 2. und 3. Mai.

Keine Abonnementsveranstaltung ist das Muttertagskonzert der Kreismusikschule gemeinsam mit der Musikschule Sokolov am 16. Mai. Der Eintritt ist frei, Spenden kommen dem Förderverein „Mut“ zugute.

Für die fünf Abonnementsveranstaltungen, mit jeweils nummerierten Sitzplätzen, kostet der Sperrsitz (bester Platz) 50 Euro. 1. Platz 45 Euro, 2. Platz 37 Euro und 3. Platz 30 Euro. Es können auch Einzelkarten für die Veranstaltungen erworben werden. An der Abendkasse gibt es jeweils einen Zuschlag von zwei Euro. Im Kettelerhaus stehen jeweils rund 600 Sitzplätze zur Verfügung.

Bürgermeister Franz Stahl freute sich, dass sich in der Kreisstadt auch nach der Gartenschau kulturell wieder vieles bewegt. „Unser Ziel sind kulturelle Highlights, die zeigen, dass wir uns auch vor größeren Städten nicht zu verstecken brauchen“, sagte Stahl. Dank galt der Tourist-Info, dessen Leiterin Katrin Schwägerl und Mitarbeiterin Susanne Stich das Programm federführend erarbeitet haben.

Oberpfälzer Jedermann

Abschließend warb Stahl für die bereits jetzt fest stehenden Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. Beginn ist bereits am 6. Dezember dieses Jahres, mit der Krippenausstellung im Museumsquartier, die dort bis zum 19. Januar zu sehen sein wird. Am 7. März ist ein Festakt zum Stadtjubiläum geplant. Premiere des Schauspiels „Der Oberpfälzer Jedermann“ ist am 12. April.
Der Nofi-Lauf des Medienhauses „Der neue Tag“ startet am 28. Mai. 130 Jahre Stadtkapelle heißt es am 31. Mai/1. Juni im Kettelerhaus. Eine Historische Feuerwehrübung ist für den 22. Juni geplant, am 29. Juni ist Bürgerfest in der Kreisstadt. Weitere Veranstaltungen sind noch in Planung, sagte der Bürgermeister.

Eintrittskarten für die fünf Abo-Veranstaltungen können ab sofort im Abonnement erworben werden in der Tourist-Info, Regensburger Straße 6, Telefon 09631/6002-48, oder 6002-49. Alle Veranstaltungen, bis auf die Abo-Fahrt nach Hof, finden im Kultur- und Veranstaltungszentrum Kettelerhaus statt.

Quelle: oberpfalznetz.de

Kulturprogramm-2103-2014

Auf eine ereignisreiche Kultursaison in der Kreisstadt freuen sich Werner Schmidtke, Susanne Stich, Katrin Schwägerl und Bürgermeister Franz Stahl (von links). Eröffnet wird das Programm schon im Oktober. Ab sofort gibt es Karten für die Abonnementsveranstaltungen zu kaufen