Historische Führungen: Erfolgreiche 5. Staffel

Von | 4. August 2023

„Die Historischen Stadtführungen sind unser großes touristisches Aushängeschild“, lobte Bürgermeister Franz Stahl die mitwirkenden Schauspieler und Gästeführerinnen im Rahmen des diesjährigen Saisonabschluss-Treffens in der Vereinsgaststätte des OWV. 2023 startete die bereits 5. Staffel der erfolgreichen Reihe, bei der die zertifizierten Gästeführerinnen Cornelia Stahl und Christina Zapf wieder Verstärkung vom Modernen Theater Tirschenreuth bekamen. In insgesamt vier Schauspielszenen zur Krippenschnitzerei, zur Freibank, zu den Kammerteichen und zum Besuch Kaiser Karls V. haben die Schauspieler um den neuen Regisseur Bernhard Neumann Tirschenreuther Geschichte lebendig und unterhaltsam vermittelt. Das bewährte Team mit Marianne Stangl und Manfred Grüssner zeichnete wieder als Autoren für die Theaterszenen verantwortlich.

13 Führungen mit 325 Teilnehmern
Bürgermeister Franz Stahl führte aus, dass zwischen dem 28. April und 30. Juli insgesamt 13 Führungen mit 325 Teilnehmern stattfanden. Die Besucher kamen aus der ganzen Region: von Mähring über Waldsassen bis Wiesau und Plößberg. Das Stadtoberhaupt zollte allen Mitwirkenden großen Respekt und Anerkennung für deren Engagement, mit dem sie den Historischen Stadtführungen Leben einhauchen würden. Großen Dank richtete der Bürgermeister auch an alle Mitwirkenden „hinter den Kulissen“ für deren Engagement im Hinblick auf die Kostüme und Requisiten – und an das Team der Tourist-Information für den Vorverkauf. Nicht zuletzt dankte er den Hausbesitzern, die für die Schauspielszenen ihre Anwesen öffnen und somit einen Blick in sonst nicht zugängliche Hinterhöfe gewähren würden.

Planungen für 2024
Janka Hannemann-Mathes sprach dem Bürgermeister sowie den Gästeführerinnen Cornelia Stahl und Christina Zapf im Namen des Modernen Theaters Tirschenreuth ihren Dank dafür aus, dass sie den Schauspielern die Auftritte im Rahmen der Führungen ermöglichen würden. Abschließend planten die Anwesenden die nächste Saison 2024. So wird es in den Sommermonaten noch einmal an 15 Terminen für Gruppen oder Einzelbesucher die Gelegenheit geben, die 5. Staffel der Historischen Stadtführung zu erleben.

Foto: Stadt Tirschenreuth
BU: Bürgermeister Stahl (hinten, l.) konnte mit den Mitwirkenden der Historischen Stadtführungen eine erfolgreiche 5. Staffel der Reihe feiern.