Hebfest für neues Kletterzentrum

Von | 23. Oktober 2023

Es ist eine weitere große stadtplanerische Maßnahme im Innenstadtbereich: der Umbau des Sudhauses der ehemaligen Schels-Brauerei zu einem In- und Outdoor-Kletterzentrum. Am Freitag vergangener Woche konnte Bürgermeister Franz Stahl mit zahlreichen Mitwirkenden nach 18-monatiger Bauzeit bereits Hebfest feiern. Bis Ende des Jahres sollen sowohl am Bestandsgebäude als auch Ersatzneubau die Arbeiten an der thermischen Gebäudehülle abgeschlossen sein. Dann erfolgt der Innenausbau. Die Fertigstellung ist für Ende 2024 geplant. Betrieben wird das Kletterzentrum künftig von der DAV Sektion Karlsbad. Diese beteiligt sich auch mit rund 200.000 EUR an der Innenausstattung. Für die insgesamt erwarteten Baukosten in Höhe von rund 6,5 Mio. EUR wird mit einer Förderung in Höhe von 80% der förderfähigen Kosten gerechnet.

Neues InnenstadtQuartier
„Wir kreieren mit zahlreichen Projekten einen neuen Stadtteil. Mit der historischen Fronfeste als neuem Bildungsstandort, dem MuseumsQuartier als Wissens- und Erlebnisbereich und dem Fischhofpark als Freizeit- und Naherholungsareal sind bereits erste Bausteine gesetzt. Weitere fügen wir mit unserem Kletterzentrum im Bereich Sport sowie der bald beginnenden Sanierung unseres Luitpolt-Theaters im Bereich Kultur hinzu“, so Bürgermeister Franz Stahl. „Tirschenreuth arbeitet daran, ein Architektur-Pilgerort zu werden, ist ein Bespiel für die Zukunft der Architektur und entwickelt bereits vorhandene Strukturen weiter – denn Umbau ist der neue Neubau“, zitierte das Stadtoberhaupt in seiner Ansprache auch aus einem Beitrag der BR-Kultursendung „Capriccio“ vom April dieses Jahres.

Integrationspunkt für die Bürger
Peter Brückner vom Planungsbüro Brückner & Brückner Architekten würdigte in seiner Rede, dass sich der öffentliche Raum in Tirschenreuth in hohem Maße entwickle. Dieser sei enorm wichtig, denn er gehöre allen. Zudem lobte der Architekt das neue Kletterzentrum als bestes Beispiel für die Transformation eines Gebäudes.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Bürgermeister Franz Stahl bei Zimmerer Manfred Hecht für den Richtspruch sowie beim Planungsbüro Brückner & Brückner, allen weiteren beteiligten Firmen sowie dem Bauamt und der Kämmerei für die bisher geleistete Arbeit. Zudem dankte er den Nachbarn für deren Verständnis im Hinblick auf die Baumaßnahme.

Foto: Anja Berner
BU: Bürgermeister Franz Stahl (M.) mit zahlreichen Gästen bei der Hebfeier für das neue Kletterzentrum