Großer Auftritt für die kleine Aya

Von | 3. Dezember 2015

Tirschenreuth. (axs) Der Fußweg zur Unterkunft für Asylsuchende wurde lange diskutiert, dann zügig gebaut und jetzt offiziell eingeweiht. Der bisherige „Trampelpfad“ konnte die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern nicht ganzjährig garantieren. Jetzt wurde das rund 700 Meter lange Wegstück mit zahlreichen Zuschauern eingeweiht. Auch der kirchliche Segen durfte dabei nicht fehlen.

„Im Herbst und im Winter war der Weg einfach nicht brauchbar“, erinnert sich Bürgermeister Franz Stahl an die zurückliegenden Jahre. Und nach langen Diskussionen im Stadtrat entschloss sich das Gremium zu Beginn diesen Jahres dann doch, das Problem zu beheben. Stahl nennt zwei Gründe für die Entscheidung. Einerseits wird so das Wegenetz ausgebaut und die Verkehrssicherheit gewährleistet.

282 000 Gesamtkosten

Andererseits kann so auch die Verbindung zwischen der Kreisstadt und den Asylsuchenden verbessert werden. „Der Wunsch nach Sicherheit für alle steht im Vordergrund“, so Stahl. Deshalb ist der 655 Meter lange Weg von der Einsteinstraße bis zur Bärnauer Straße inklusive einer Anbindung zur …

Ganzer Text und weiterlesen: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4819469-126-grosser-auftritt-fuer-die-kleine-aya,1,0.html

Eroeffnung-Weg-15-11-27-1