Fischereimuseum feiert 30-jähriges Jubiläum

Von | 26. September 2023

Mit einem Festakt hat das 1993 im MuseumsQuartier Tirschenreuth eröffnete Fischereimuseum am vergangenen Freitag seinen 30. Geburtstag gefeiert. Zur Jubiläumsfeier konnte Bürgermeister Franz Stahl viele geladene Gäste begrüßen, unter anderem Kaplan Ramon Rodriguez, Landtagsabgeordneten Tobias Reiß, Stv. Landrat Dr. Alfred Scheidler, Bürgermeister Mitterteich Stefan Grillmeier, den ehemaligen Kurator des Fischereimuseums Dr. Josef Paukner, Franziska Haar von der Landesstelle für nichtstaatliche Museen sowie den Vorsitzenden der Arge Fisch Thomas Beer. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Neualbenreuther Zwio.

Viele Aktionen und Veranstaltungen
Bis zum 1. Oktober lädt das MuseumsQuartier zu zahlreichen Jubiläumsveranstaltungen ein. So findet neben vielen anderen Aktionen eine Sonderschau zur Geschichte des Fischereimuseums statt, ist die Öffentlichkeit am 27. September um 19 Uhr zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Fischerei und Gewässer im Wandel“ eingeladen und kann sich die ganze Familie am 1. Oktober auf einem Tag der offenen Tür freuen.  

Würdigung einer alten Tradition
In seiner Begrüßungsrede hob das Stadtoberhaupt die große Bedeutung von Fischerei und Teichwirtschaft für die gesamte Region hervor. „Da lag nichts näher, als dieser Jahrhunderte alten Tradition ein eigenes Museum zu widmen. Und heute können wir stolz auf das bereits 30-jährige Jubiläum des Fischereimuseums an seinem Standort im MuseumsQuartier zurückblicken.“ Das Stadtoberhaupt betonte jedoch, dass es bereits zuvor im 1982 eröffneten „Ersten Bayerischen Museums für Teichwirtschaft und Fischerei“ eine erste kleine Ausstellung von Arbeitsgeräten gegeben habe. Dafür hätten sich insbesondere der damalige Vorsitzende des Historischen Arbeitskreises Max Gleißner (+) sowie Enthusiasten wie Günter Träger, Eberhard Polland, Franz Krapf, Franz Kühn und Eckart Bruse (+) stark gemacht. Im Auftrag der Stadt habe der Regensburger Volkskundler Dr. Josef Paukner dann in den Folgejahren ein Museumskonzept erstellt.

1993 Eröffnung des Fischereimuseums
Nach mehrjähriger Planungsarbeit wurde das Tirschenreuther Fischereimuseum im Jahr 1993 in neu gestalteten Räumen der ehemaligen Mädchenschule an der Regensburger Straße eröffnet. Eine Erfolgsgeschichte weit über die Stadtgrenzen hinaus begann. Dr. Josef Paukner würdigte in seiner Laudatio, dass das Fischereimuseum von Beginn an viele Menschen erreicht hätte. Zudem betonte er, dass im Zuge der Digitalisierung solche Erlebnisausstellungen mit originalen Objekten heute wichtiger denn je seien. Franziska Haar wiederum wies in ihrem Grußwort auf die besondere Bedeutung des Fischereimuseums im Landkreis-Museumsverbund „das zwoelfer“ hin.

Die wichtigsten Zahlen und Fakten im Überblick:
•    2008: Die Ausstellung wird als „Abteilung Fisch“ in das neu geschaffene MuseumsQuartier integriert
•    2011: Erweiterung der Ausstellung durch das „Haus am Teich“ mit seinen Großaquarien
•    2014: Didaktische Neuausrichtung der Abteilung Fisch – interaktive Medienstationen locken zunehmend auch ein jüngeres Publikum an

Heute umfasst die sich über drei Etagen erstreckende Sammlung zahlreiche typische Exponate, interaktive Elemente, mehreren Aquarien mit heimischen Fischarten sowie Themen wie Geschichte der Teichwirtschaft, Zuchtanlagen, Ökologie und Natursehnsucht. Im Verbund ist das Fischereimuseum dabei mit den weiteren sechs Fachabteilungen Stadtgeschichte, Tirschenreuther Porzellan, Tirschenreuther Krippen, Heimatkreis Plan-Weseritz, Dialektforscher J. A. Schmeller und Ikonen.

Das Jubiläumsprogramm im Überblick
•    seit 17.8.: Sonderausstellung mit Werken des Künstlers Peter Angermann zum Thema „Wasser“ (noch bis 20.10.23)
•    bis 1.10.: „Wie´s früher war“: Sonderschau zur Geschichte des Fischereimuseums, „Dokumentation Abfischen“ (AG Ökologie der Mittelschule Tirschenreuth) und „Kreativ mit Fisch“ (Bilder der Grundschule Tirschenreuth)
•    25.-28.9.: Führungen für Tirschenreuther Schulklassen sowie Aktion „Fischbesatz“ mit dem Fischereiverein für Schulklassen
•    Mittwoch, 27.9., 19 Uhr: „Heut red i“ – Diskussionsrunde mit Politik und Wirtschaft zum Thema „Fischerei und Gewässer im Wandel“
•    Freitag, 29.9., 17 Uhr: Führung mit anschließender Verkostung im Gasthof Schwan
•    Sonntag, 1.10., ab 11 Uhr: Tag der offenen Tür mit umfangreichem Programm vom Angel-Simulator über eine Fischfütterung bis hin zur persönlichen Anwesenheit des Malers Peter Angermann

Alle Veranstaltungen finden im MuseumsQuartier Tirschenreuth statt.

„Ich bedanke mich bei unserer Museumsleiterin Birgit Plößner, Museumsmitarbeiterin Herta Zölch sowie dem gesamten Museumsteam für die Planung und Organisation des Jubiläums. Ebenso gilt mein großer Dank allen weiteren Beteiligten, durch deren Engagement die Erstellung des Jubiläumsprogramms erst möglich wurde. Und natürlich gilt er insbesondere auch den ‚Museums-Architekten der 1. Stunde‘, die sich schon vor Jahrzehnten mit ganzer Kraft für ein Fischereimuseum eingesetzt haben“, so der Bürgermeister abschließend.