Einziger Stadtmauerrest Tirschenreuths generalsaniert – Vorplatz optisch und funktionell optimiert

Von | 2. April 2013

Historie gewaltig aufgepeppt

Einziger Stadtmauerrest generalsaniert – Vorplatz optisch und funktionell optimiert

Einst schützten unsere Vorfahren die Stadt mit einer Mauer. In der Kreisstadt hat davon nur ein spärlicher Rest in der Regensburger Straße die Zeit bis heute überdauert. Vor einem Jahr hat die Stadt damit begonnen dieses historische Denkmal zu sanieren. Bis Ende April soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein.

Weil sie, bedingt durch Witterungseinflüsse, einsturzgefährdet war, sei Handlungsbedarf angesagt gewesen, erklärt Bürgermeister Franz Stahl. Als Schandfleck hat sich der Mauerrest gegenüber des Gartenschaugeländes noch 2012 dargestellt. Jetzt präsentiert er sich als ein wahres Schmuckstück. Die Mauer ist aber nicht nur schön, sondern dient auch als Fundament für die Anwesen Hausnummern 5 und 7 in der Hochwartstraße. Ein alter Stadl und weitere unansehnliche Anbauten wurden entfernt. Der dadurch entstandene freie Platz davor wurde aufgeschottert.

Stadtmauer-RegensburgerStraße-12-05

Stadtmauer-RegensburgerStraße-13-03