„Eine prekäre Situation“

Von | 2. August 2015

Tirschenreuth. (axs) Bis zu 400 Lastwagen donnern täglich über die Hauptverkehrsachsen der Kreisstadt. Besonders brisant ist die Situation in der Mähringer Straße und der Mühlbühlstraße. Die Verantwortlichen der Stadt hoffen daher auf eine möglichst schnelle Realisierung der Umgehung.

Überwiegend sind es Holztransporter, die auf den genannten Straßen unter anderem das Freibad, ein Sportgelände, die Kreismusikschule und die Mittelschule mit 300 Schülern passieren. MdB Albert Rupprecht informierte sich jetzt bei einem Ortstermin über den aktuellen Stand der Dinge.

„Es ist eine prekäre Situation“, betonte Bürgermeister Franz Stahl. Denn die Mühlbühlstraße könne nicht verbreitert werden. Einen Unfall mit Todesfolge habe es in diesem Bereich bereits gegeben. Angesichts des Verkehrsaufkommens sei es sogar erstaunlich, dass es bisher dabei geblieben ist. „Wir wollen aber keinesfalls warten, bis wieder etwas passiert“, stellte Stahl klar.

Konkrete Vorschläge

Das Umgehungs-Projekt sei vor Jahren noch als nicht sehr dringlich eingestuft worden. Frühestens 2020 hätte mit der Planung begonnen werden sollen. Durch ein Gespräch mit Innenminister Joachim Herrmann im Jahr 2012 habe der Prozess allerdings beschleunigt werden können….

Weiterlesen: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4677010-126-eine-prekaere-situation,1,0.html