Ehrenamtliche BRK-Unterstützungsgruppen nehmen in Kemnath und Waldsassen offiziell Dienst auf

Von | 22. November 2013

Die ehrenamtlichen Unterstützungsgruppen Rettungsdienst (UGRett) im Landkreis Tirschenreuth haben leise ihren Dienst aufgenommen. An den Standorten Kemnath und Waldsassen absolvierten sie bereits erste Einsätze und retteten dabei Leben. Nun erfolgte an beiden Rettungswachen die offizielle Indienststellung. Die Unterstützungsgruppe steht nun täglich von 18 bis 6 Uhr und am Wochenende rund um die Uhr bereit.

In der Rettungswache Kemnath begrüßte BRK-Kreisvorsitzender Franz Stahl die Delegation der beteiligten Organisationseinheiten. Aus München war Landesgeschäftsführer Dieter Deinert angereist. Für die Stadt Kemnath beglückwünschte Bürgermeister Werner Nickl das BRK für die Entscheidung, im westlichen Landkreis einen UGRett-Standort einzurichten. Er betonte die hohe Bedeutung für die Sicherheit der Menschen in der Region. Er werde alles dafür tun, dass die Wahrnehmung der unersetzlichen Leistungen des BRK für die Bürger gestärkt werde. Zudem sei zu würdigen, dass durch vielfache Eigenleistungen die wirtschaftliche Basis der lebensrettenden Einsätze geschaffen werde.

Quelle: oberpfalznetz.de

Fuehrungsmannschaft-A-12-07-09-2