Die Suche nach der Nische

Von | 4. Mai 2015

Tirschenreuth. Noch vor 30 Jahren zählte die Textilindustrie in Deutschland 500 000 Beschäftigte; heute sind es weniger als 70 000. Geradezu exotisch wirkt in diesem negativen Umfeld die Tuchfabrik Mehler in Tirschenreuth. Sie verdreifachte ihren Umsatz in den vergangenen zwölf Jahren. Wie schafft sie das?

In Deutschland tobte noch der 30-jährige Krieg, als die Tuchfabrik 1644 nachweislich gegründet wurde. Mehler zählt damit zu den ältesten Betrieben in Bayern.

„Geld rauszuziehen aus der Firma für andere Dinge, geht nicht“, sagt Paulus Mehler. Der 53-Jährige führt das mittelständische Unternehmen gemeinsam mit seinem Großcousin Ludwig Mehler (47) – in der mittlerweile 11. Generation.

Das Jugendstilgebäude am Hauptsitz in Tirschenreuth scheint aus der Zeit gefallen, quasi „entschleunigt“ zu sein: Schweres dunkles Holz, Mosaik-Ornamente im Fußboden, hohe Räume und im Besprechungssaal verkünden schwarze Lettern die Botschaft „Es gibt keinen anderen Lohn als Gott“. Mehr als dreieinhalb Jahrhunderte überlebte die Tuchfabrik am Markt. Viele Unternehmen denken in Quartalen, die Mehlers in Generationen.

Kaufmannstugenden

„Wir konzentrieren uns auf das Kerngeschäft, persönliche Dinge müssen zurückbleiben“, meint Paulus Mehler. Was einfach und plausibel klingt, ist harte Arbeit. Mehler setzt seine Kraft und Kreativität „auf Marktnischen, die kein anderer Wettbewerber bedienen will oder kann“: Blick auf die Lücke mit einem gewissen Anspruch. Das hohe Qualitäts-Verlangen verbindet sich mit Schnelligkeit und Flexibilität – und vor allem einem Stoff-Lager, das in der Branche als einmalig gilt. Die Logistik bevorratet elf (!) Monate einer Jahresproduktion. „Diese Serviceleistung kann kaum ein anderer Textilmitbewerber bieten. Das Lager darf allerdings nicht fremdfinanziert sein …“ Zu dieser handwerklichen Solidität kommen die klassischen Kaufmannstugenden, die so einfach und doch nachhaltig sind: „Hersteller und Kunde müssen dauerhaft Freude an der Zusammenarbeit haben. Wir wollen unseren Kunden ein ehrlicher und verlässlicher Partner sein – und nicht über Nacht reich werden.“

Weiterlesen: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4571101-454-die-suche-nach-der-nische,1,0.html