CSU dankt den Beamten der Polizeiinspektion Tirschenreuth für Engagement – Umzug im Herbst 2014

Von | 18. Dezember 2013

Definitv zum letzten Mal bedankte sich die CSU-Delegation bei ihrem Weihnachtsbesuch bei den Beamten der Polizeiinspektion (PI) Tirschenreuth im Gebäude an der Hochwartstraße. Laut Dienststellenleiter Werner Schönfelder wird das neue Gebäude in der Falkenbergerstraße spätestens im Frühherbst kommenden Jahres bezogen sein. Wie schnell die neue Dienststelle fertig wird, läge unter anderem auch am Wetter. Derzeit werde auf der Baustelle fleißig gearbeitet. Sollten die Temperaturen aber in den Keller gehen und Dauerfrost herrschen, müssen die Arbeiten eingestellt werden. Schönfelder ist guter Dinge, dass das modern ausgestattete und räumlich groß konzipierte Gebäude nach Plan fertig wird.

Seit 22. November 1962 ist die PI am jetzigen Standort untergebracht. Vorher war die Immobilie ab 1945 als Gefängnis genutzt worden. 32 Verfügungskräfte verrichten hier aktuell auf engem Raum ihren Dienst. „Das Haus ist vom Stil her traumhaft schön“, schwärmt Bürgermeister Franz Stahl, der am 1. April der Hausherr des Gebäudes ist. Es gibt auch schon Ideen, was sich darin verwirklichen lassen könnte. „Alles aber noch nicht spruchreif“, so das Stadtoberhaupt. Natürlich müsse die Bausubstanz zuvor gründlich untersucht werden, das Wichtigste dabei ist ein Statik-Gutachten. Ein offensichtliches Problem ist der Salpeter in den Wänden. Ihn in Schach zu halten ist künftig Aufgabe von Experten. MdL Tobias Reiß überreichte dem Inspektionsleiter einen Karton mit Schampus. Franz Stahl steuerte ein hochprozentiges Getränk bei, das eine hervorragende Abrundung zum anderen Geschenk, dem „Koalitions-Fleisch“ darstelle.

Quelle: oberpfalznetz.de

Die CSU auf Weihnachtstour durch den Landkreis. Als eine der ersten Institutionen besuchten die Vertreter die Polizeiinspektion in der Kreisstadt. Sie bedankten sich bei den Beamten für ihren Rund-um-die-Uhr-Einsatz für die Sicherheit in der Region.