Bauausschuss genehmigt Tische vor „Cortina“ auf Fahrbahn – Mehr Platz für Strada und Francesco

Von | 11. April 2014

Bei der Sommergastronomie am Marktplatz stehen weitere Veränderungen bevor. Einen ungewöhnlichen Schritt unternimmt die Stadt vor der Eisdiele „Cortina“. Dort können Tische und Stühle bald auch im Bereich der Fahrbahn aufgestellt werden.

Jeweils in den Sommermonaten erleben 20 der insgesamt 125 Stellplätze im Ortszentrum eine „Zweitnutzung“. Dann machen sich Tische und Stühle auf den Stellflächen  breit. Von den Besuchern der Gaststätten wird dieses Angebot gerne genutzt. Nicht fehlen werden diese Flächen auch vor der „Gelateria la Strada“. Zur Nutzung wurden bereits zwei Parkplätze bereitgestellt. Jetzt hat der Bauausschuss dem Wunsch nach einem weiteren Parkplatz entsprochen. Auch vor der Pizzeria „Da Francesco“ darf die Außenbestuhlung um einen Parkplatz „erweitert“ werden.
Bürgermeister Franz Stahl konnte die Sorge um die schwindende Zahl der Auto-Stellflächen jedoch nehmen. Aktuell sei die Pizzeria „Portofino“ geschlossen. Bislang seien vor dem Lokal vier Stellplätze genutzt worden. Die würden jetzt nicht mehr benötigt. Unter dem Strich würden somit sogar noch zwei Parkplätze mehr für die Autofahrer zur Verfügung stehen. Sollte die Gaststätte wieder öffnen, müsste neu über Flächen für die Außenbestuhlung verhandelt werden.
Hans Zölch (Freie Wähler) war einverstanden, so lange es nicht weniger Flächen für die Autos werden. Auch Norbert Schuller (FW) pochte darauf, die Zahl der Parkplätze nicht weiter zu reduzieren. Stahl erinnerte, dass so schon beim ersten Antrag der „Gelateria la Strada“ verfahren wurde. Damals seien die Flächen nach der Schließung der „Beaneria“ weggefallen und umverteilt worden.

Nach Geschäftsschluss

Einen ganz neuen Weg beschreitet die Stadt bei der Eisdiele „Cortina“. Mangels Parkplätzen beschränkte sich der Wunsch nach Sitzplätzen im Freien auf den Gehweg. Künftig können ein paar Tische auch auf Straßengrund stehen, natürlich etwas abgerückt von der Einmündung der Koloman-Maurer-Straße. Die Nutzung der Fahrbahn dürfe aber nur am Samstag nach Geschäftsschluss bis 22 Uhr sowie am Sonntag von 10 bis 23 Uhr erfolgen.
„Wir können das versuchsweise genehmigen“, empfahl der Bürgermeister. Allerdings sollten in Abstimmung mit der Stadt auch Pflanzgefäße zur Eingrenzung der Bestuhlung aufgestellt werden. Die müssten natürlich unter der Woche auch wieder entfernt werden. Karl Berr (Wählergemeinschaft Umwelt) sah in der Platzierung eine Gefahr für die Gäste durch den Straßenverkehr. Herbert Konrad (CSU) war aus Sicherheitsgründen ebenfalls gegen Tische und Stühle auf einer öffentlichen Straße. „Was ist, wenn da was passiert“? Dr. Alfred Scheidler (CSU) wollte die Bedenken nicht teilen. Immerhin handle es sich um eine Einbahnstraße und es dürfe nur maximal 20 Stundenkilometer schnell gefahren werden. „Wenn einer schneller fährt, ist die Stadt nicht in der Haftung“, beurteilte der Jurist. Außerdem herrsche im Sommer viel Betrieb auf dem Marktplatz, da werde automatisch langsamer gefahren.
Norbert Schuller erinnerte an die bisherige Situation mit den Stühlen und Tischen auf dem Gehweg. Da hätten die Fußgänger schon auf die Straße ausweichen müssen. Sollten Tische auch noch auf der Straße stehen, müsste es wenigstens für die Fußgänger auf dem Gehweg ein Durchkommen geben.

Bedenken des Bauamts

Bei der Sitzung erinnerte Protokollführer Siegfried Meierl an die Bedenken des Bauamtes. „Die Leute sitzen auf der Straße“, beschrieb Meierl die Situation. „Einen Versuch ist’s wert“, stellte sich Peter Gold(CSU) dennoch hinter den Wunsch der „Cortina“. Am Ende fand sich im Gremium dazu eine Mehrheit, nur Karl Berr und Herbert Konrad stimmten dagegen.

Quelle: oberpfalznetz.de

Künftig dürfen vor der Eisdiele "Cortina" Tische und Stühle auch auf die Fahrbahn gestellt werden. Die Regelung beschränkt sich jedoch auf Samstag nach Geschäftsschluss und Sonntag von 10 bis 23 Uhr

Künftig dürfen vor der Eisdiele „Cortina“ Tische und Stühle auch auf die Fahrbahn gestellt werden. Die Regelung beschränkt sich jedoch auf Samstag nach Geschäftsschluss und Sonntag von 10 bis 23 Uhr