Kunstverein Tirschenreuth stellt in Lauf aus

Von | 14. Juni 2018

„Simply the Best“ ist der Titel einer Premiere, die mit einer Städtepartnerschaft zu tun hat: Erstmals stellt der Kunstverein Tirschenreuth in Lauf aus. Bei der Vernissage ins Landratsamt ist auch Bürgermeister Franz Stahl dabei.

Herzlich war die Begrüßung zwischen den Bürgermeistern Franz Stahl aus Tirschenreuth, Benedikt Bisping aus Lauf und dem Laufer Landrat Armin Kroder. Schließlich kennt man sich, und das nicht erst seit gestern: Die Städtepartnerschaft im Rahmen der europäischen Metropolregion Nürnberg jährte sich jetzt zum siebten Mal. Das war aber nicht Grund der Tirschenreuther Künstlergilde, eine fränkische Stadt als Ausstellungsort zu wählen.

Der Kunstverein kam zum Gegenbesuch: Denn der Laufer Künstlerkreis hatte 2014 im Museumsquartier ausgestellt. Da den Laufer Freunden aber ein Präsentationsraum gänzlich fehlt, funktionierte Landrat Kroder das Foyer zu seinem Amtszimmer kurzerhand zur "Kunststube" um. Wohlgemerkt eine Bereicherung für Lauf: Die Künstler aus dem Stiftland haben für diesen schönen Anlass ganz nach ihrem Titel "Simply the Best" nur das Beste aus ihrem Fundus geholt.

Durch "Wenzlburg"

Kroder und sein Mitarbeiterteam sowie der Laufer Künstler Kreis ließen sich nicht lumpen und empfingen die Gäste mit einer kostenlosen Führung durch die "Wenzlburg", die mit einem Altstadtrundgang endete. Sprecherin Jutta Hanna Schwarz vom Laufer Künstlerkreis sowie weitere Künstler aus der Partnerstadt begleiteten die Freunde, bis am späten Nachmittag zur Vernissage gerufen wurde.

"Schön, dass ihr bei uns seid", begrüßte der Landrat die Stiftländer. Kroder nannte dieses Treffen "ganz, ganz bedeutsam" für die Metropolregion. Er wünschte der Ausstellung Erfolg und hoffte, dass sich die Besucher im Landratsamt berühren ließen. "Wir werden alles dafür tun, die Leute zu animieren, bei den Bildern stehen zu bleiben", so Kroder.

"Kunst ist eine tragende Säule für eine gelebte Partnerschaft", betonte Bürgermeister Stahl im Sinne Europas und ging auf den siebten Jahrestag der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde ein….

Quelle und ganzer Text: https://www.onetz.de/oberpfalz/tirschenreuth/kunstverein-tirschenreuth-stellt-lauf-id2400174.html