Vernissage des Kunstvereins Tirschenreuth – Humor und Kunstgenuss

Von | 3. November 2017

Volles Haus im Museumsquartier: 80 Gäste, darunter neben den Künstlern und ihren Familien auch viele Vertreter aus den Schulen, erleben eine kurzweilige Vernissage des Kunstvereins Tirschenreuth. Zu sehen sind in der Jahresausstellung 55 Werke von Mitgliedern sowie Schülerarbeiten.

Bürgermeister Franz Stahl wies auf die große Bandbreite der kulturellen Highlights in der Kreisstadt hin, wozu der Kunstverein schon viele Jahrzehnten gehöre. Als besondere Gäste begrüßte der Bürgermeister die Rektoren der Grund- und Mittelschule sowie des Stiftland-Gymnasiums. "Kompliment an all jene, die immer da sind, wenn man sie braucht", richtete Stahl noch ein Dankeschön an die Künstler und die heimlichen Helfer hinter den Kulissen, die mit ihrer Arbeit das Leben in der Stadt bereicherten. Zahlreiche Schülerarbeiten zeigten zudem, dass der Nachwuchs nicht schlafe und bereits in den Startlöchern stehe.

Vorsitzende Petra Schicker berichtete nach einem herzlichen Willkommensgruß von einem Ausflug zur Kunstszene in Murnau, wo der Kunstverein erst vor kurzem auf einer Fortbildung unterwegs gewesen sei. Was in Murnau unter dem Begriff "blaue Reiter" gezeigt werde, sei im Jahr 1920 als "entartet" und unprofessionell bezeichnet worden. "Heute reißt sich der professionelle Kunstmarkt um diese Werke. Sie werden hoch gehandelt", so Schicker. Parallel dazu würden aber andere Künstler, die mindestens ebenso gut seien, nie beachtet. Aber leider sei der Handel mit den schönen Künsten nun einmal ein großes Geschäft. "Wir gehören zur Kategorie der vom Kunstmarkt ignorierten Künstler", meinte die Vorsitzende schmunzelnd. Dennoch halte das niemanden davon ab, die Freizeit mit der Kunst zu verbringen. Ihr Humor in Sachen Kunstmarkt wurde von den Gästen mit viel Applaus quittiert. Nach einem weiteren musikalischen Beitrag der Jazz-Combo der Kreismusikschule eröffneten Petra Schicker und Franz Stahl gemeinsam die Ausstellung. Zu sehen sind die Werke bis zum 26. November, jeweils von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Am 26. November endet die Ausstellung mit einer Finissage unter dem Motto "Kunst und Kaffee"….

Quelle und ganzer Text: https://www.onetz.de/tirschenreuth/kultur/vernissage-des-kunstvereins-tirschenreuth-humor-und-kunstgenuss-d1791873.html