Traditionelles Neujahrskonzert im Kettelerhaus Tirschenreuth

Von | 5. Januar 2015

Tirschenreuth. (kro) Sanfte Bogenstriche, druckvolle Bläser, dazu kraftvolle Stimmen: Beim Neujahrskonzert gab es allerhand zu hören. Beim Thema „Stage and Set“ tauchte die Donau Philharmonie Wien aber dennoch weit in die Welt der Oper ab.

Auf ein musikalisches Ereignis konnten sich die Stiftländer zum Jahresanfang in der Kreisstadt freuen. Und viele wollten mit dabei sein. Rund 600 Gäste durfte Bürgermeister Franz Stahl am Freitag zum traditionellen Neujahrskonzert im Kultur- und Veranstaltungszentrum Kettelerhaus begrüßen.

Keine Unbekannten

Sie erlebten ein Neujahrskonzert der „Donau Philharmonie Wien“ auf höchstem Niveau. Dieses Orchester ist in Tirschenreuth nicht unbekannt, schon mehrmals gastierte dieses Ensemble unter der Leitung ihres Chefdirigenten Manfred Müssauer im Kettelerhaus. Und Müssauer hatte auch ein hohes Lob für die Veranstalter parat, „uns gefällt es hier in dieser schönen Stadt-Halle zu spielen. Uns gefällt auch hier diese schöne Region. Ich kann dies sagen, denn wir kommen viel herum“. Die Begrüßung durch den Bürgermeister gestaltete sich dann gleich zum „Sound-Check“, nachdem immer wieder Mikrofon-Aussetzer zu bewältigen waren. Stahl verhehlte in seiner Rede nicht, dass es auch sein persönlicher Wunsch war, dass die „Donau Philharmonie Wien“ wieder in Tirschenreuth spiele, ehe er kurz auf das diesjährige kulturelle Programm in der Kreisstadt hinwies. „2015 ist wieder ein Passionsjahr“, so Stahl, ab März werde die Tirschenreuther Passion gespielt, es gebe aber schon jetzt Eintrittkarten zu kaufen.

Weiterlesen: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4436142-126-grosse-toene-im-neuen-jahr,1,0.html