Tobias Weiß Sprecher des Jugendrats – Bürgermeister Franz Stahl: Gremium soll mitreden können

Von | 27. Oktober 2013

Tirschenreuth (heb) Sehr engagiert und zielgerichtet arbeitend präsentiert sich der neue Jugendrat in Tirschenreuth. Erst vor kurzem gegründet (wir berichteten), wählte das jugendliche Gremium nun seine Vorstandschaft.

Bei der Sitzung im Rathaus wurde Tobias Weiß zum Jugendratssprecher gewählt. Als seine beiden Stellvertreter werden ihn Daniel Meisl und Johannes Klinger in seiner Arbeit unterstützen. Mit der Kassenführung wurde Tobias Konrad beauftragt und Diana Welker bekleidet das Amt der Schriftführerin. Dem Jugendrat selber gehören 15 Jugendliche im Alter von 14 bis 27 Jahren an. Sechs der Mitglieder wurden von den einheimischen Schulen entsandt, weitere neun beim letzten Treffen gewählt. In ihrer Arbeit unterstützt werden sie von Sport- und Jugendbeauftragten Konrad Zant sowie Jugendreferentin Rebecca Müller. Für die „offiziell gewählten Vertreter der Tirschenreuther Jugend“, so Bürgermeister Stahl, ist das Aufgabengebiet bereits klar vorgegeben. Der Jugendrat soll durchaus mitreden können, wenn es um Themen, die Jugend betreffend, geht. Oder sich mit Anregungen, Kritik und Fragen in die Kommunalpolitik einbringen. Außerdem soll das Gremium Interessen der Jugendlichen wahr nehmen und diese an den Stadtrat weitergeben.

Quelle: oberpfalznetz.de

Das erste Führungsteam des Jugendrats wurde gewählt (von links): Bürgermeister Franz Stahl, Kassier Tobias Konrad, Sprecher Tobias Weiß, Schriftführerin Diana Welker, die stellv. Jugendratssprecher Daniel Meisl und Johannes Klinger, Jugendreferentin Rebecca Müller sowie Sport- und Jugendbeauftragter Konrad Zant.