Tirschenreuth wird Hochschulstadt

Von | 15. Juli 2015

Die Schreckgespenster „Fachkräftemangel“ und „demografischer Wandel“ spuken vor allem in den ländlichen Regionen der Oberpfalz umher. In der Stadt Tirschenreuth tritt man tatkräftig dieser Entwicklung entgegen. Erst zog das Amt für ländliche Entwicklung nach Tirschenreuth, dann wurde die Polizeidienststelle erweitert und neugebaut und jetzt wird Tirschenreuth sogar noch Hochschulstandort. Die Attraktivität der Stadt soll so noch weiter gestärkt werden.

Ab 2016 wird der berufsbegleitende Bachelorstudiengang „Soziale Arbeit“ angeboten. Tirschenreuth hat sich beim Wettbewerb des Bayerischen Kultusministeriums „Partnerschaft Hochschule und Region“ durchgesetzt. Neben Tirschenreuth werden auch die Stadt Abensberg und der Landkreis Cham das dezentrale Studienkonzept der OTH Regensburg anbieten.

Bildungspartner von der Stadt Tirschenreuth ist hierfür die Kolping-Berufshilfe. Hier sollen die Studierenden neben der Theorie auch praktische Erfahrungen sammeln. Laut Johannes Saalfrank, Geschäftsführer der Kolping-Berufshilfe Tirschenreuth, sei die Nachfrage nach Bekanntwerden des neuen Studienangebots bereits groß.

Das ehemalige Polizeigebäude in Tirschenreuth soll zum neuen Campus dann umgebaut werden.  Zum Wintersemester 2016/17 sollen dort zunächst 30 Studierende Platz finden. Bis 2020 sollen dann rund 150 Studierende in Tirschenreuth den Bachelor- und Masterstudiengang „Soziale Arbeit“ studieren können.