Tirschenreuth steht nicht still – Neujahrsempfang: Bürgermeister hält optimistische Rede

Von | 8. Januar 2015

Tirschenreuth. (kro) Die Aufbruchsstimmung hält an. Bürgermeister Franz Stahl sieht Tirschenreuth gut aufgestellt. Und so war seine Rede beim Neujahrsempfang von Optimismus geprägt.

Es gelte den hohen Anspruch zu stabilisieren, das Level zu halten, formulierte der Bürgermeister beim ausgezeichnet besuchten Empfang am Montagabend im Kettelerhaus. Tirschenreuth gelte als Vorbild für die Region. Denn Tirschenreuth setze mit dem Stadtentwicklungskonzept regionalpolitische Maßstäbe. Deshalb würden aber auch immer wieder Begehrlichkeiten geweckt, sich aus dem Kreativfundus von Tirschenreuth zu bedienen.

Herausragendes Ereignis für die Stadt, so Stahl, war im vergangenen Jahr das Stadtjubiläum, das mit einem Feuerwerk an Veranstaltungen gefeiert worden sei. Dieses Jubiläum habe gezeigt: „Wir Tirschenreuther können feiern.“ Erfreulich sei die touristische Entwicklung. Die Übernachtungszahlen hätten im Vergleich zum Gartenschaujahr 2013 gehalten werden können. Die Zahl der Gästeankünfte sei sogar um neun Prozent gestiegen. Das Gartenschau-Gelände sei ein Pfund im Fremdenverkehr im Landkreis und wichtig bei der Bewerbung des Stiftlands als Weltkulturerbe. Nicht umsonst sei Tirschenreuth 2014 beim Wettbewerb „Modellhafte Stadt- und Ortssanierung – Lebensräume für Bürger“ ausgezeichnet worden. Die Jury habe attestiert: „Die strategische Neuausrichtung einer Kommune im ländlichen Raum ist hervorragend gelungen.“

Weiterlesen: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4436932-126-tirschenreuth-steht-nicht-still,1,0.html