Stadt Tirschenreuth kann mit 21 Themenführungen aufwarten

Von | 25. März 2017

Ein attraktives Museum und außergewöhnliche Führungen kann die Kreisstadt bieten. Und noch vieles mehr. Kein Wunder, dass die Gästezahlen weiter ansteigen.

Dabei sind gerade die vielen Themenführungen in und um die Kreisstadt der Renner. Im vergangenen Jahr wurden stolze 111 Führungen absolviert und dabei 2119 Teilnehmer begeistert. Besonders gut angenommen wurden dabei die Historischen Stadtführungen (484 Teilnehmer). Alle 18 Termine waren ausgebucht, meldete die Chefin der Tourist-Info, Katrin Demleitner, in ihrer Rückschau bei der Stadtratssitzung.

Großes Interesse herrschte auch an den Kellerführungen, von denen im vergangenen Jahr eigentlich nur neun vorgesehen waren. Am Ende waren die zertifizierten Gästeführer Cornelia Stahl und Thomas Sporrer 29-mal im Einsatz. Gästeführer und die Mimen vom Modernen Theater sind auch in diesen Jahr wieder gefordert. Immerhin stehen in dem neuen Flyer der Stadt Tirschenreuth 21 verschiedene Themenführungen, darunter wieder drei neue interessante Angebote (eigener Bericht).

Erfreulich ist auch die Entwicklung bei der "Touristischen Statistik". So konnte Katrin Demleitner im vergangenen Jahr 30 535 (2015: 29 498) Übernachtungen und damit eine Zunahme um 3,5 Prozent registrieren. Plus 4,7 Prozent stehen in der Spalte der Gästeankünfte, mit 8718 (8323) im zurückliegenden Jahr. In der Statistik taucht noch die Verweildauer mit unverändert 3,5 Tagen auf sowie die Auslastung der Betriebe mit 29,9 Prozent (2015: 27,9 %). Unverändert ist die Zahl der Gästebetten mit 280.

Sonderausstellungen

Gut hält sich auch das Museumsquartier mit 5706 Besuchern in 2016 (Vorjahr 5888). Dort ziehen gerade die Sonderausstellungen die Besucher an. Die Termine in diesem Jahr: Bis 7. Mai "Osterfreude"; 20. Mai bis 25. Juni Kunstausstellung der FOS/BOS Weiden; 5. Juli bis 20. August Dialog von Farbe und Licht;…

Quelle und ganzer Text mit allen Terminen: http://www.onetz.de/tirschenreuth/vermischtes/stadt-tirschenreuth-kann-mit-21-themenfuehrungen-aufwarten-von-der-historie-begeistert-d1739830.html