Sommermärchen, das Zweite

Von | 17. Juni 2015

Tirschenreuth (axs) „Cooltour“-Sommer im Fischhof-Park zählt zur Halbzeit bereits wieder über 10.000 Besucher

Mit pompösen Kostümen und heiteren Melodien markierten am Sonntag Baron Weps, die Christel von der Post und Co. die Halbzeit beim „cooltour-Sommer“. Der Vogelhändler war aber nur ein Mosaiksteinchen im bunten und abwechslungsreichen Programm rund um die Seebühne.

Am Wochenende war von Jazz-Combo, über Ballett und Blasmusik bis hin zur Operette wieder viel geboten. Originelle Auftritte, hochsommerliche Temperaturen, ausgelassene Stimmung und aufgeschlossene, gut gelaunte Besucher – der „cooltour-Sommer“ ist bisher ein echtes Erfolgsmodell. Die Veranstaltungsreihe macht Tirschenreuth zwischenzeitlich wieder zu der Stadt, die vor zwei Jahren ein wahres Sommermärchen durchlebt hat und zeitgleich mit dem Meer an Blumen im Gartenschaugelände förmlich aufgeblüht ist.

10 000 Besucher

Sogar auf das Leben in der Innenstadt hat die kleine Reinkarnation der Gartenschau Auswirkungen. Dicht an dicht drängen sich Autos wie Menschen auf dem Marktplatz und bevölkern die Cafés, Eisdielen und Restaurants. Vinzenz Rahn, Vorsitzender des Fördervereins Fischhofpark, strahlt bis über beide Ohren: „Es läuft perfekt“.

Zur Halbzeit wurden bereits mehr als 10 000 Besucher am Platz am See gezählt. Für die Organisatoren eine überwältigende Zahl. „Das habe ich mir vielleicht einmal erhofft, aber niemals erwartet“, freut sich Rahn. Ein großer Dank geht an alle Helfer, die täglich stundenlang Auf- und Abbauarbeiten verrichten und sich um das leibliche Wohl der Besucher kümmern. Aber auch an die Tirschenreuther und die Menschen der Region geht ein Dankeschön vonseiten der Organisatoren. Der „cooltour-Sommer“ wird hervorragend aufgenommen.

Auftritt der Jazz-Combo…

Weiterlesen: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4621130-126-sommermaerchen-das-zweite,1,0.html