Narren klopfen an Rathaustür in Tirschenreuth

Von | 13. November 2015

Tirschenreuth. (kro) „Die Macht muss her, der Schlüssel raus“, forderte am 11.11. eine bunte Schar im Rathaus. Und Franz Stahl gab sich einsichtig und rückte Stadtschlüssel und Geldsäckel heraus. Den Narren gab er den Wunsch mit, das Portemonnaie am Ende ihrer Regentschaft prall gefüllt wieder zurück zu bekommen.

Mit Musik und viel Helau stürmten am Mittwochabend die Narren der Faschingsgesellschaft Tursiana das Tirschenreuther Rathaus. Mit dabei waren auch das scheidende Prinzenpaar Magdalena I. und Tobias I. sowie die neuen Regenten Saskia I. und Andy III. sowie ein großes Gefolge der Tursiana mit Präsidentin Iris Fennerl und Vorsitzenden Klaus Behnke an der Spitze. Erwartet wurde der närrische Besuch von allen drei Bürgermeistern und einigen Stadträten. Für Stimmung sorgte der Alleinunterhalter Walter Kobel.

Tradition wird fortgeführt

Ehren-Hofmarschall Günther Fennerl verlas den Prolog, in dem unter anderem stand: „Die Macht muss her, der Schlüssel raus, es herrscht die Tursiana wieder in diesem Haus. Wieder habt ein Jahr vollbracht, wieder fast nur Mist gemacht. Solange hat es nun gedauert, der Narr schon lange in uns lauert. Jetzt endlich darf er wieder springen, tanzen, lachen und auch singen“. An Bürgermeister Franz Stahl gewandt, sagte er…

 

Ganzer Text und Quelle: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4795631-126-narren-klopfen-an-rathaustuer,1,0.html

Eroeffnung-15-11-11-1