Kurz vor Schluss bewirbt sich der Kurort Bad Reichenhall für die Landesgartenschau 2022

Von | 16. Januar 2017

Überrascht hat Bürgermeister Franz Stahl die in letzter Sekunde abgegebene Gartenschau-Bewerbung von Bad Reichenhall schon. Dabei hat das Tirschenreuther Stadtoberhaupt so seine Zweifel an der Begeisterung für diese Veranstaltung in fünf Jahren, zumal die Entscheidung des Stadtrates wohl maßgeblich von der finanziellen Beihilfe des Unternehmers Max Aicher abhängig war.

Am Samstag hatte der Stadtrat von Bad Reichenhall in einer Sondersitzung die Bewerbung für die Landesgartenschau 2022 beschlossen. Noch zur Wochenmitte war die Entscheidung offen. Aicher hatte dann eine Bürgerschaft über rund 4,5 Millionen Euro zugesichert.Nicht nur aus uneigennützigen Gründen. So soll die Schau auch den Predigtstuhl einbinden – und die Seilbahn gehört der Unternehmensgruppe Aichers.

Franz Stahl erstaunt der zeitliche Ablauf der Bewerbung von Bad Reichenhall. Zumal die Bewerbungsfrist schon Sonntagmitternacht endete. "Wir haben Monate in die Ausarbeitung des Konzepts investiert und Bad Reichenhall schafft das über Nacht", schickt Stahl eine Spitze nach Oberbayern. Details des Konzeptes des Kurorts kennt Stahl nicht…

Nachdem das Engagement des Unternehmers wohl den Ausschlag für die Bewerbung von Bad Reichenhall gab, hat Stahl Bedenken zur Motivation des Kurorts. Grundsätzlich sei zu diesem Punkt aber die Gartenschaugesellschaft gefordert. "Die muss sich darüber Gedanken machen", gibt Stahl den Ball nach München weiter….

Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth/politik/kurz-vor-schluss-bewirbt-sich-der-kurort-fuer-die-landesgartenschau-2022-reichenhaller-nachtarbeit-d1724004.html?cp=Kurationsbox