Impulsreferat von Franz Stahl bei Treffen in Leipzig

Von | 26. Oktober 2017

Kann man die Wirkung von Stadtumbau messen? Bei einem Expertentreffen west- und ostdeutscher Kommunen in Leipzig informierte Bürgermeister Franz Stahl als Impulsreferent ausführlich zu diesem Thema.

In mehr als 800 Kommunen in Deutschland kommen Stadtumbau-Fördermittel zum Einsatz, um Stadtteile städtebaulich zu erneuern. Diese Mittel sollen entsprechend vorher formulierter Ziele und natürlich wirtschaftlich eingesetzt werden. Werden die Ziele erreicht? Mit welchen Methoden kann die Verbesserung von Stadtumbau-Quartieren gemessen werden? Welche Schlussfolgerungen können für den weiteren Stadtumbau-Prozess gezogen werden? Darüber diskutierten vergangene Woche fast 80 Teilnehmer bei einer vom Bundesbauministerium veranstalteten Transferwerkstatt mit dem Titel "Monitoring und Evaluierung im Stadtumbau". Tirschenreuths Stadtoberhaupt war als Experte zur Tagung geladen, denn in kaum einer anderen deutschen Stadt sind Städtebaumittel so erfolgreich eingesetzt – und deren Verwendung darüber hinaus nachhaltig evaluiert worden. Als entscheidendes Modul sah Stahl das integrierte Stadtumbaukonzept (ISUK), auf dessen Grundlage der Fortschritt im Stadtumbau gemessen wurde. Wichtiger Baustein: Eine Bürgerbefragung unter anderem zur Wahrnehmung der Veränderungen in Tirschenreuth seit Start des Stadtumbaus.

Breite Zustimmung

Sie förderte laut Stahl zutage, dass der Stadtumbau und die damit zusammen hängenden Maßnahmen – Neugestaltung des Marktplatzes, Durchführung der Gartenschau, etc. – maßgeblich zu einem Stimmungsumschwung bei den Tirschenreuthern geführt haben. Das konnte der Bürgermeister mit beeindruckend positiven Zahlen untermauern: Laut aktueller Umfrage sehen 90 Prozent der Bevölkerung sowohl die Entwicklung der Stadt in den vergangenen zehn Jahren als auch in den kommenden zehn Jahren positiv! Bürgerbefragungen seien bislang in Deutschland selten eingesetzte, aber sehr erfolgreiche Verfahren zur Wirkungskontrolle. Bürgermeister Franz Stahl erntete vielfaches Lob für den Einsatz derart innovativer Methoden. Dabei wurde bei dem Treffen anerkennend hervorgehoben, dass nicht etwa eine Großstadt wie Leipzig sich dieses Instruments bedient, sondern das Mittelzentrum Tirschenreuth.

Noch mehr Lebensqualität…

Quelle und ganzer Text: https://www.onetz.de/tirschenreuth/politik/impulsreferat-von-franz-stahl-bei-treffen-in-leipzig-bestnote-fuer-stadtumbau-d1790034.html